@lesslowZu Befehl!
;)Einige der Links, besonders den mit dem Hooverboard aus Back to the Future, find ich immer noch sehr faky, besonders wenn die Dinger dort gleich für einige Dollars bestellt werden können. Allerdings hat mich dieser Link hier schon beeindruckt:
http://home.t-online.de/home/Heinz.Himmel/page6.htmDie Äthererklärung verweise ich eher ins Reich der Fabel, wenn ich unsere Physiker hier aber richtig verstanden habe, dann ist der Effekt real und wird "Bielefeld-Brown-Effekt" genannt.
Davon hab ich (ungebildetes Volk
;) ) noch nie gehört und fände eine Erläuterung dieses Phänomens doch mal ganz interessant. Ähnlich dem Ionenantrieb? Hätte nicht gedacht das man das so simpel nachbauen kann.
P.S. Wenn sich jemand berufen fühlen sollte das Ding nachzubauen, dann bitte gleich einen Film machen und hier reinstellen. Mir selber sind 30.000 Volt ein wenig zuviel, um sie unisoliert durch meine Wohunung fliegen zulassen.
Übrigens Lesslow, es ist nicht so das ich alles ablehne, was ungewöhnlich und nicht so schnell zu erklären ist. Ich habe nur eine große Skepsis gegenüber solchen Behauptungen. Für mich gilt da: Wer behauptet muß beweisen! Und je ungewöhnlicher die Behauptung, desto eindrucksvoller muß der Beweis sein. Wenn der dann aber erbracht wird, dann weicht auch meine Skepsis.
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)