Dann gebe ich jetzt auch mal meine Theorie zum besten. Mal schauen, was sich so ergibt.
Den Sender kenne ich etwa seit 2013, damals bin ich durch Recherchen über die russischen Streitkräfte darauf gestoßen und habe mir immer wieder Gedanken darüber gemacht, bin auch in verschiedenen Foren darüber gestolpert.
Interssant am Buzzer sind die Zeiträume der Aktivitäten, die man hier gut verfolgen kann:
(bei Sprachnachrichten)
Wikipedia: The BuzzerDer erste Tschetschenien Krieg fällt ungefähr in den Zeitraum der Aktivität 1997. Offiziell war er schon vorher zu Ende, aber Guerilla Aktionen fanden noch statt (auf beiden Seiten)
Wikipedia: Erster TschetschenienkriegDie Serie von Aktivitäten von 2000 bis 2010 passen zeitlich etwa in den zweiten Tschetschenien Krieg. Auch hier gehen die Nachrichten über das offizielle Ende des Konfliktes hinaus. Ziemlich am Schluss der Serie ertönt eine Musikalische Übertragung, gefolgt von weiteren Sprachnachrichten.
Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien seit 2011Nach 2010 setzt sich die Serie mit dem Syrien Krieg fort, hier ist der Höhepunkt 2012 markant. Danach folgen 2015 und 2016, dann wieder nur sporadisch Nachrichten. In Syrien ist die russische Armee aktiv, am Anfang waren zumindest militärische Berater vor Ort.
Meine Vermutung ist daher, das bestimmte Einheiten damit koordiniert werden, die keine aktiven Funksignale senden dürfen und sich daher passiver Mittel bedienen müssen.