Niederbayern88 schrieb:Ich kann mich noch daran erinnern, vor einigen jahren, wurde ja mal die Sendestation lokalisiert. Als jedoch die Leute sich da hineingeschlichen haben bemerkten sie, dass wohl alles schnell schnell unbrauchbar gemacht wurde, sodass die Station verlassen war. Das war zumindest die letzte bekannte Station. Habe mir damals auch sogar die Position auf Google Earth markiert, aber leider war das auf meinem alten Notebook.
Die Station ist verlegt worden, das steht auch in dem Bericht das ich Dir verlinkt hatte.
Der alte Ort ist mittlerweile durch UrbExer erkundet worden und wohlbekannt:
https://bydunai.livejournal.com/749.html (Archiv-Version vom 21.07.2018)Der neue Ort ist jedoch noch weitgehend unbekannt, es gibt lediglich ein paar Ergebnisse aus Triangulationspeilungen:
http://uvb-76.net/p/triangulation.htmlIm Prinzip lässt sich wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass UVB-76 zu einem Netzwerk mit mindestens zwei (2) weiteren Stationen gehört. Davon ist UVB-76 die Bekannteste, aber eben kein mysteriöser Einzelfall. Die zwei weiteren Stationen sind "Pip" und "Squeaky Wheel". Alle drei zusammen sollen Teil eines Command & Control Netzwerkes sein, wobei jede einzelne Station einer dedizierten militärischen Region zugewiesen ist. UVB-76 befindet sich in der Nähe der estischen Grenze, Pip in der Nähe von Rostov und Squeaky Wheel in der Nähe von St. Petersburg.
UVB-76 war auch nur bis 2010 das Rufzeichen, es wurden dann zunächst auf "MDZhB" und Ende 2015 auf das Rufzeichen "ZhUOZ" geändert (Zhenya, Ulyana, Olga, Zinaida). Sie überträgt aber nach wie vor auf 4.625 kHz Kurzwellenfrequenz.
Den Internet-Repeater Stream gibt es nun seit 2010, deswegen hat sich wohl auch ein Mythos darum gebildet.
Die Station sendet prinzipiell vier verschiedene Arten von Nachrichten oder Symbolausdrücken:
- Typ 1 (normal): 2x Rufzeichen A / 1x regulärer Identifikator / 1 bis 4 Nachrichtengruppen
- Typ 2 (selten): 2x Rufzeichen A / 2x regulärer Identifikator / 1 bis 4 Nachrichtengruppen
- Typ 3 (sehr selten): 2x Rufzeichen A / 1x Rufzeichen B / bis zu 1 irregulärer Identifikator / 1 bis 2 reguläre Identifikatoren / 1 bis 4 Nachrichtengruppen
- Typ 4 (extrem selten): Einzigartige Nachrichtenformate in beliebiger Kombination
Alleine dadurch ergibt sich schon eine gewisse Komplexität und sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Nachrichtenübertragung an die jeweiligen Empfänger. Kurios ist, dass ein großer Teil der Nachrichten wiederholt wird, auch noch Jahre später. Teils werden hier aber bestimmte Codegruppen ausgetauscht.
Mehreren Quellen zufolge sind die Nachrichten zirkuläre Ankündigungen, die an die Kommandostrukturen der jeweiligen Distrikte gerichtet sind. Dies können also mehrere Empfängerstationen sein und in den Fällen von "Pip" und "Squeaky Wheel" werden die Nachrichten offenbar an bis zu 80 Empfänger verschickt.
Bemerkenswert ist sicherlich noch, dass im Fall von UVB-76 der "Buzz" Sound extern durch ein mechanisches Gerät erzeugt und per Mikrophon aufgenommen wird. Die verwendete AM-Modulation ist dabei sehr simpel und kann auch mit einfacher Empfängertechnik gehört werden.
Ziemlich sicher ausgeschlossen werden kann die Theorie, dass der Buzzer als eine Art "Tote Hand" zur Steuerung von Nuklearwaffen dient.
Auch ist das Buzzer-Signal selbst - also der Ton - nicht Träger von verschlüsselten Informationen. Dies wurde ebenfalls bereits untersucht.
Quelle:
http://priyom.org/media/57653/the_buzzer_primer.pdf