@Schpäckmuchel DIe Messreihe, die Du auf der russischen Seite TESIS siehst, stammt vom Wettersatelliten GOES-15
Schpäckmuchel schrieb:Eigenartigerweise ist diese unkomplette Spitze nicht auf der Liste unten aufgeführt.
Oha, jetzt belügt uns auch noch die russiche Site! ;-)
Scherz beiseite, kann es nicht einfach ein Datenfehler sein (Lücke davor) und sie wussten, dass es ein Fehler und kein Flare war, deshalb trugen sie es nicht in der Liste ein?!
Schpäckmuchel schrieb:Meines erachtens musste dieser Auswurf ein sehr starker gewesen sein und ebenfalls in unsere
Na wenn es ein Massenauswurf in unserer RIchtung war, dann müsste er bei Stereo Ahead auf der linken seite zu sehen sein, und zwar auch auf den Bildern, die stunden später aufgenommen wurden, denn der Auswurf bewegt sich ja zu uns... Die Stereo-Satelliten wurden vor 5 Jahren gestartet und befinden sich derzeit ca. 90 grad vor bzw. hinter der Erde:
...mal schauen...
Auswahl von Stereo Ahead (dortige Bilder sind lückenlos in 10min-Abstand im Archiv zu finden):
Was wir da links sehen, ist kein Massenauswurf, sondern eine EroptionWenn ein Masseauswurf unterwegs sein sollte, müsste es in den Corona-Bildern von Stereo-Ahead links zu sehen sein...
... neee, da ist kein Masseauswurf in unserer Richtung zu sehen....
Das rechts oben und unten ist übrigens auf die Erdabgewandte Seite der Sonne, bei SPaceweather.com ist auch zu lesen, dass der Auswurf rechts oben Merkur treffen wird, der gerade von der Sonde Messenger untersucht wird...
Achja, noch was nebenbei:
Der ausdruck "Flare" ist in dieser Beziehung etwas irreführend, denn als "Flare" bezeichnet man Massenauswürfe und einfache Eruptionen!. Aus einem Flare bzw. eine Sonneneruption kann ein Masseauswurf entstehen - muss es aber nicht. Wenn der Flare nicht stark genug ist, fällt die Masse zurück auf die Sonne und es ist und bleibt nur eine Sonneneruption. Also bitte nicht gleich den Bunker aufsuchen und Stromausfälle befürchten, wenn Du auf Tesis was von einem "Flare" liest.
Schpäckmuchel schrieb:Immer wenn starke Auswürfe sind bringen die Sohodata-Brüder die Bilder im Nachhinein.
Sie schreiben mir ja, dass es in den nächsten Tagen zu Lücken von 8 und manchmal bis 16 Stuznden kommen kann - Du beklagst da eine eine Lücke zwischen 4:45 und 20:45? Das sind ja genau 16 Stunden ;-)
Eins scheinst Du wirklich nicht verstanden zu haben, Du suchst in
in den Archiven, aka "Scientific Data" - Es ist nicht aussergewöhnlich, dass das Stunden oder sogar erst 1-2 Tage später aktualisiert wird. WEnn sich wirklich was anbahnt, picken sich die "Soho-Brüder" wenn möglich die wichtigsten Daten heraus und stellen sie schneller ins Archiv rein.
Wie man anhand der vollständigen Stereo-Ahead Bilder sehen kann, gab es keinen MAsseauswurf, da hast Du die seltsame Spitze wohl falsch interpretiert. An diesen Tag war die Sonne eher ruhig und die Massenauswürfe fanden auf der Erdabgewandten Seite statt. Du bist wohl etwas "frischer" bei der Sonnenbeobachtung, und da siehst Du natürlich überall etwas. Ich hab mich nur nach den Start von SOHO und den ersten Bildern ein bischen für interessiert, aber schnell die Lust verloren, denn das was Du gerade alles als "Besonders" einstufst, ist völlig normal und selbst im Sonnenaktivitäts-Minimum zu beobachten.
Am 29. hatte die NASA zwei grosse Themen: Neue Bilder vom Merkur durch die Sonde Messenger und Auswertung der WISE-Daten in sachen ERdnahe Asteroiden. Was intern an Wartungen, Updates, Auswertungen anderer MIssion auf der Agenda an diesem Tag stand, könntest Du ja mal einfach erfragen. Wenn man höflich ist, antworten "Die Brüder" auch.
Ansonsten schau doch einfach nach Deinem geliebten Tesis hier nach:
http://stereo.gsfc.nasa.gov/beacon/beacon_secchi.shtml (Archiv-Version vom 26.09.2011)Dort findest Du immer das aktuellste Bild aller 5 Sonnenteleskope - wobei das die berüchtigten BEacon-Bilder sind, also die stark-komprimierten Vorversionen der Bilder, die man später dann - nachdem sie von der Sonde hochauflösend abgegriffen wurden, in den Image-Archiv findet. Also nicht wundern, wenn dort auf der Beacon-Seite ein Bild ist, dass es (noch) nicht im Archiv gibt. Vielleicht hast Du dort ja eines der von dir vermeidlich "verschwundenen" Bilder aus dem Erstposting gesehen. Fremdseiten wie Spaceweather.com oder Deine Anlaufstelle Tesis greifen diese Beacon-Bilder dort ab und haben deswegen einen VOrsprung gegenüber den Bildarchiv der NASA.
Nebenbei - als im Infokrieger-Forum noch was los war, verlinkten sie dort immer diese Beacon-Bilder direkt, weil sie da irgeneinen Pixelfehler als UFO deuteten. Diese Bilder-links mit den verdächtigen Wort "Latest" in der URL-Adresse wurden dann "im BEtrieb" gegen neuere ausgetauscht, und man wunderte sich, dass die NASA sogar im Infokrieg-Forum die Bilder austauschte! ;-)))))))
SOlange von irgendeinem dieser 5 (!) Satelliten eine vollständige Messreihe vorliegt, würd ich mir keine Sorgen machen, wenn bei 2,3 Satellitendaten größere Lücken im Archiv sind.
Was machst Du eigentlich in 2 Jahren zum SOnnenaktivitätsmaximum, wenn es bis zu 10 Flares am Tag (!) geben kann? Dann hast Du ja ordentlich was zu tun, wenn Du nonstop "den Soho-Brüdern" auf die Finge schauen willst... ;-)
Cool down! Nicht von der Sonnensturm-Paranoia der Medien verrückt machen lassen.Bisher benimmt sich die Sonne für die Phase in ihren Zyklus immernoch zu ruhig - ich prognostiziere, dass in 2-3 Monaten, wenn nach der 28. Sonnensturm-Warnung wieder nichts besonderes passiert ist, dieser Sonnensturm-Hype abflaut, es danach aber deutlich mehr Eroptionen und MAssenauswürfe geben wird, über die aber dann nicht mehr berichet wird, weil das Thema ausgelutscht ist.
War bisher bei jeder Aktivitätssteigerung der Sonne so. Deswegen interessiert mich das Thema nur noch Periphär. Ich kann mich an Horrormeldungen a la "DIe WEtter- und Fernsehsatelliten werden kaputt auf die ERde zurückfallen" mitte der 80er erinnern, als da die Sonnenaktivität gerade begann zuzunehmen... als dann Jahre später die wiklich heftigen Flares kamen, waren die MEdien desinteressiert - bis auf einmal in Kanada der Strom ausfiel....