@punkt:
Mit diesr Frage und eventuellen Antworten begeben wir und auf das dünne Eis von Spekulationen und stolpern außerdem über das Ei/Henne-Dilemma (oder den Storch/Babyboom-Beweis). Also stelle ich ausdrücklich fest, daß alles was ich dazu schreibe ebenfall reine Spekulation ohne Beweiskraft sein wird.
Ich könnte mir folgendes Szenario rund um die Eastlund-Patente vorstellen:
Als der wilde Ronny sein SDI-Programm verkündete haben Eastlund (der ja nicht dumm ist) und Andere einige Möglichkeiten, ohne Rücksicht auf ihre praktische Durchführbarkeit zum Patent angemeldet, was in den USA leicht geht da ein Beweis der Machbarkeit nicht notwendig ist.
Was konnte ihnen das nun bringen?
Cash. Sie haben nun Patente, welche einen guten Teil der Möglichkeiten abdecken die es gibt, bestimmte Aspekte des SDI-Planes zu realisieren und können, falls es zu einer solchen Realisierung kommt völlig legal abkassieren. Diese Vorgangsweise ist total legitim und ich hätte wahrscheinlich ebenso gehandelt.
Der Grund warum nun die ARCO über eine vorgeschobene kleine Tochterfirma die Patente aufgekauft hat ist dann wohl in der gleichen Ecke angesiedelt.
Reine Spekulation wie gesagt.
Ei/Henne? Storch/Babyboom?
Hier liegt der Denkfehler vor, daß die Tatsache des Patentbesitzes (Die Patente sind im Übrigen ziemlich lose mit HAARP verbunden) einen Beweis für die Art der mit HAARP durchgeführten Experimente darstellt. Etwa so, wie wenn jemand aus der Tatsache, daß in einem Dorf besonders viele Babies geboren werden und es gleichzeitig viele Störche in diesem Ort gibt den Beweis ableitet daß der Storch die Babies bringt