@knopper knopper schrieb:Das ist doch völliger Blödsinn, DENN wenn man was in der Mikrowelle erwärmt dann dringt es ja auch ganz durch.
oder kann man das nicht so sehn?
Da diese Bezeichnung ein Sammelbegriff für verschieden lange Wellen ist, ist auch deren Eindringtiefe unterschiedlich.
Für Speisen, die in der Mikrowelle erwärmt werden sollen, hat sich eine Portionsgröße von ca 250 ml als besonders günstig erwiesen.
Ob eine Mikrowelle großen Schaden anrichtet oder nicht, hängt aber nicht nur von der Durchdringungsfähigkeit der Wellen ab, sondern auch von der Dauer der "Bestrahlung".
Kann man je jederzeit selbst testen: schaltet man den MW Herd nur für ein oder zwei Sekunden, wird die Speise nicht warm, noch nicht mal oberflächlich.
Zur Frage, ob MW Mauern durchdringen können, habe ich leider noch keine seriöse Seite gefunden - nur Seiten von VTlern und anderen Merkbefreiten. Ich meine, wenn da schon eine Aussage steht, wie "Die Mikrowelle tötet, und verwandelt Nahrungsmittel zu totem Schrott", dann weiß ich, das behauptet jemand, der entweder kleine Kinder erschrecken möchte oder/und aber auf alle Fälle keine Ahnung von der Thematik hat –weder von MW, noch von Nahrung und deren Zubereitungen.
http://josef-stocker.de/mikrowelle_schaedlich.pdfWenn dann auch noch großmundig verkündet, wird, man wisse längst, dass MW Mauern durchdringen können,
ohne aber den geringsten Beleg dafür zu liefern, dann ist das ein weiteres Indiz dafür, dass hier jemand gedankenlos unbelegte Behauptungen übernommen hat und sie ebenso unüberlegt weiter gibt.