@Narrenschiffer Ich finde, du gehst hier ganz einfach zu weit.
Ich habe bei meinen Recherchen zu Tonbelästigungen interessantes gefunden, was Lautstärke und Lautheit angeht, und daraus geht hervor, dass sich eine externe Lärmquelle eben nicht problemlos messen lässt, da die technischen Messmethoden wenig mit dem Hören des Menschen zu tun haben.
Ich habe selbst Lautstärkemessungen im Modellflugbereich durchgeführt, Geräusche, die durchaus gut hörbar sind, die lassen sich nicht mehr mit einem Profi-Pegelmessgerät aufnehmen, da sie für das Gerät durch andere Geräusche (redende Menschen und Co.) verdeckt werden, der Mensch nimmt aber diese Geräusche wahr und kann sie natürlich trotzdem als störend empfinden.
Auch ist es total unwichtig, sich über die Frequenzen eines Weinglases zu unterhalten. Du missverstehst absichtlich, um zu polarisieren und dein Mütchen zu kühlen. Mir war es jedenfalls sofort klar, was Hans Fampf mit seinem Weinglas-vergleich gemeint hat, eben die schwebende Klangstruktur, wenn man ein Glas wie eine Glasharfe anschwingen lassen möchte und noch übt.
Auch ist es völlig irrelevant, ob ein Poster sich mit Frequenzen auskennt oder nicht, dadurch wird in keiner Weise seine Fähigkeit beeinflusst, etwas wahres posten zu wollen.
Ich denke, Allmystery hat da etwas besseres verdient.