Die Zensur in den (Schafs) - Medien
10.06.2012 um 18:20ferret schrieb:Symptombekämpfung füllt die Kassen - denn nur Kranke Patienten sind gute Patienten.Und wieder gelogen warum bin ich dann gesund??
Niemand von denen will das Krebs geheilt wird.
ferret schrieb:Symptombekämpfung füllt die Kassen - denn nur Kranke Patienten sind gute Patienten.Und wieder gelogen warum bin ich dann gesund??
Niemand von denen will das Krebs geheilt wird.
Die Wirksamkeit einer Chemotherapie hängt sehr stark von der Art des Tumors und seines Stadiums ab. Während es sehr viele Studien zu der Wirkung spezifischer Zytostatika auf entsprechende Tumorarten gibt, existiert bisher lediglich eine einzige Metastudie, welche den Nutzen der Chemotherapie bei allen Krebsfällen untersucht. Laut dieser wird der Gesamtbeitrag adjuvant angewandter zytotoxischer Chemotherapien zur Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Erwachsenen auf 2,3 % in Australien und 2,1 % in den USA geschätzt. Die Studie bestätigt jedoch auch, dass bei bestimmten Krebsarten wie z. B.Text Hodenkrebs, Hodgkin-Lymphomen oder Zervixkarzinomen eine adjuvant angewandte Chemotherapie eine um zehn bis 40 Prozent verbesserte Prognose bringt.Wikipedia: Chemotherapie
Die Studie wurde von australischen Onkologen stark kritisiert. Die Autoren haben die verschiedenen Krebsarten nicht gewichtet (die Fallgruppe der Krebsarten, bei welchen die Chemotherapie schlecht wirkt und somit oft auch nicht angewendet wird, ist am größten) und es gibt methodische Mängel. Bei Anwendung sauberer Methodik würde aus dem gleichen Datenmaterial die Effektivität auf sechs Prozent über alle Fälle steigen. Außerdem wurden einige Krebsarten, welche hauptsächlich durch Chemotherapie behandelt werden (z. B. Leukämie) und dort sehr effektiv sind, nicht betrachtet. Mittlerweile sind die Daten auch veraltet, da sie aus den 1990er Jahren stammen . Da die Wirkung einer Chemotherapie von der Art des Tumors abhängig ist, ist ein solcher Zusammenwurf aller Tumorarten nicht zielführend, da es nichts über den Einzelfall aussagt.
Tatsache ist, dass hochwirksame Zytostatika dazu beigetragen haben, die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei bestimmten Krebsarten in den letzten 20 Jahren signifikant – mit verbesserten Prognosen im zweistelligen Prozentbereich – zu erhöhen. Dies gilt einerseits bei der adjuvanten Anwendung beispielsweise bei Brustkrebs, Hodenkrebs und Lungenkrebs, sowie andererseits bei der primären Anwendung der Chemotherapie als Mittel der ersten Wahl, wie beispielsweise bei Hodgkin-Lymphomen und Leukämie
ferret schrieb:Du wirst kaum welche finden - wieso? Weil dann niemand mehr eine Chemo über sich ergehen lassen würde :PEin guter freund von mir hatte leukämie und überlebte nur dank der chemotherapie. Sorry für die Wortwahl, aber ganz ehrlich: Bei solchen sätzen wie diesen könnte ich kotzen
ferret schrieb:Chemotherapie ist doch das allerweltsheilmittel - da müsste es doch 100'000 Studien geben weil die Pharmaindustrie daran verdient, es so toll ist und Wunder wirkt...alleine deine Behauptung
ferret schrieb:http://www.gnm-info.de/gnm-aktuell/studie-der-beitrag-der-chemotherapie/515/ (Archiv-Version vom 22.09.2010)GNM-info. Alles klar.