ICh denke ich habe das Wappen identifiziert, es gehört den Freiherren Greiff zu Greiffenegg und Velt.
Warum .. das erkläre ich gerne.
Im Wappen zusehen ist :
a) Ein Greiff
b) Eine Weinrebe die der Greif in den Klauen hält.
c) Karomuster in der Unteren Hälfte.
-----------------
a) Der Greiff ist Wörtlich zunehmen..... so heißt die Familie.
Über die Greifenburg bei Kaltern:
Um 1612 von Nikolaus Greif erbaut, ein behäbiger Viereckbau im Renaissancestil mit dem Wappen der Greif oberhalb des Hoftores. Christoph Greif wurde 1678 mit dem Prädikat Greiffenegg und Velt in den Freiherrenstand erhoben.
b) Eine Weinrebe die der Greif in den Klauen hält... bezieht sich auf das Handwerk.
Die Familie Greiff waren Grundbesitzer und Winzer .. und scheinbar sehr Erfolgreiche, Ein historischer Text, illustriert die Bedeutung der Familie Greiff, schon um 1595:
Am Calthener See
… das von allen guetern in derselben Refier zu Perg und auf der Eben ainem erwürdigen Thuemb Capitl von allem wein und Traid gewachsen der Zehent je und alzeit one ainichen Eintrag erfolgt von dem fürstlichen durchleichtigkeit etc. Panholz anfahret, unzt (?) hierin an Tramyner Richtstat augenommen 2 Stuck das ain von anderhalb Jauch gelgen bei dem Ort gnannt Marätschen, so Nicolaus Greiff von Calthern paut und der Herrschaft zu Calthern den Zehent raicht, und das ander Stuckh ungevär von 1 Jauch in der Kheller Rigl so Hanns Fridrigät paut, davon Sant Vigilien Kirchen auf Altenburg der Zehent zuestendig…
http://weingeschichte.wordpress.com/2010/05/C) Das Karomuster bezieht sich auf die Ortschaft Feldthurns in Tirol, dessen Wappen besteht nur aus einen rot-weißen Karomuster. Früher wurde Feldthurns auch Velthurns geschrieben, so heißt auch noch das Schloss dort.
Wikipedia: Schloss VelthurnsAlso bezieht sich das Karo in unseren Wappen auf den letzten Teil des Adels Prädikats 'Velt'.
@menscher@Spöckenkieke@japistole@Thermometer@Africanus@Contragon@Aureus@Wolfshaag@leichivanhel@DemandredSuper oder ?
Das Internet machts möglich !
.. Achso der Totenkopf .. vermutlich ist er später hinzugefügt worden. Eventuell das Familiengrab an dieser Stelle ?