N-TV Doku: Kriegswaffe Wetter
25.03.2011 um 16:55akbas schrieb:Ich erinnere mich genau, wie der Himmel früher aussah.Auch früher gab es langanhaltende Kondensstreifen .
akbas schrieb:Ich erinnere mich genau, wie der Himmel früher aussah.Auch früher gab es langanhaltende Kondensstreifen .
akbas schrieb:Was mich nervt, sind diese Flugzeuge, die bei Schönwetterphasen so lange ihre Schmierfilme hinterlassen, bis es regnet.Weil langanhaltende Kondenstreifen sehr oft vor Regengebieten zu sehen sind. Oft auch schon 2 Tage bevor das Regengebiet einen erreicht.
akbas schrieb:Ich kam erst Ende der 70er nach Berlin. Insofern kann ich nur über den Himmel in meiner Heimat sprechen. Über Mirage, Venom, Hunter, Verkehrs- und Kleinflugzeuge. Wenn die Armee ihre Manöver durchführt, lösen sich die Kondensstreifen nach wie vor genau wie früher auf, nämlich ganz schnell, trotz der Luftverschmutzung. Was mich nervt, sind diese Flugzeuge, die bei Schönwetterphasen so lange ihre Schmierfilme hinterlassen, bis es regnet. .Ja und jetzt ? Wenn die Luftwaffe Manöver durchführt , dann zumeist in Flughöhen bis 3000 Meter oder niedriger .Auch normale Klienflugzeuge fliegen deutlich niedriger wie die Airliner , da Kleinflugzeuge zumeist keine Druckkabine haben. Normale Airliner fliegen in 10-11 Kilometer Höhe , da oben sind die Bedingungen ganz anders .
akbas schrieb:Danke für die Wetterlinks. Werde mich fortan dort, und nicht mehr auf der Wetterzentrale, übers Wetter informieren.Haaaalt! :)
akbas schrieb:Zum Geburtstag der englischen Königin gab's manchmal Kunstflüge über dem Olympiastadion. Die Jets versprühten die Farben des Union Jacks. Ob's allein der Höhenunterschied ausmacht, oder den anderen Jets etwas beigemischt wurde - man weiß es nicht.So sieht das etwas näher betrachtet aus:
akbas schrieb:Wenn die Armee ihre Manöver durchführt, lösen sich die Kondensstreifen nach wie vor genau wie früher auf, nämlich ganz schnell, trotz der Luftverschmutzung. Was mich nervt, sind diese Flugzeuge, die bei Schönwetterphasen so lange ihre Schmierfilme hinterlassen, bis es regnet.Nochmal: Mit der Luftverschmutzung hat es weniger zu tun, weitaus ausschlaggebender ist das Wetter.
akbas schrieb:Was mich beim Forum der Wetterzentrale manchmal durcheinander bringt, sind die blöden Anmachen.Ja, das ist dort etwas der Nachteil. Man muss sich im Prinzip die Postings mit dem Wunschwetterdenken wegdenken, dann kommt das schon hin.
akbas schrieb:Wen wundert's, wenn ich dann in der Frühe in völlig unpassender Kleidung frierend der Arbeit nachgehe, und die Schuld den Wetterfröschen gebe.Das ist ja dann das blanke Nowcast und da sind die Quellen, die ich oben genannt habe, besser geeignet. Im Sommer muss man natürlich aufpassen, weil es da auch Wärmeeinschubgewitter geben kann, die man nicht immer vorhersagen kann. Aber wenn man das Wetter der letzten Tage beobachtet hat, geht das auch. Hier ist auch hilfreich, dass man bei Westlagen mal einen Blick auf Frankreich wirft und bei Ostlagen auf Polen. Wenn man dort auffällige Quellungen hat, kann es auch uns treffen. Aber ansonsten gilt immer noch, das man das Wetter nicht zu 100 % vorhersagen kann.
Im Sommer schaue ich immer auf die Rauckwolke der Müllverbrennungsanlage Ruhleben. Steigt die Qualmwolke gerade in den Himmel, bleibt das Wetter schön.Machen wir das so?Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :)
akbas schrieb: Ansonsten werden wir ja sehen und ich werde mich melden, falls mir etwas am Himmel unangenehm auffallen sollte.Falls es Dich beruhigt: Ich wohne auch in Berlin und beobachte nun die Wetterlagen auch sehr genau, denn jetzt kommt wieder meine Saison. ;)
A380 schrieb:Fronten, also Wetterlagen, kündigen sich durch bestimmte Anzeichen an.Die Fronten verlaufen nach oben hin schräg. Wenn sich also z.B. Cirren ganz weit oben bilden, dann sieht man genaugenommen keine Ankündigung eines Wetterumschwungs, sondern da oben *ist* schon das andere Wetter - es braucht eben nur noch ein oder zwei Tage, bis es auch auf dem Boden angekommen ist.
akbas schrieb:Wenn's in dieser Stadt richtig Sommer ist, gibt es kaum einen besseren Ort auf der Welt.Einspruch!
zaeld schrieb:Die Fronten verlaufen nach oben hin schräg. Wenn sich also z.B. Cirren ganz weit oben bilden, dann sieht man genaugenommen keine Ankündigung eines Wetterumschwungs, sondern da oben *ist* schon das andere WetterAußer bei der Anakaltfront. ;)