Das Massensterben hat begonnen...
06.01.2011 um 07:19Aber warum Vögel und Fische, sollte nicht eher etwas gegen Menschen passieren. Wäre doch schön, Massensterben bei Dummen und Arroganten.
Obi2 schrieb:Wäre doch schön, Massensterben bei Dummen und Arroganten.Das schreibt sich jetzt so schnell für dich, doch wenn deine gesamten Blutsverwandten (deine Familie: Gechwistern, Eltern, Großeltern und so weiter) plötzlich so wie die Vögel ruckartig sterben würden, dann würdest du so was wohl nicht schreiben.
Forscher enträtseln das "große Sterben" in der Erdgeschichtehttp://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=155564549 (Archiv-Version vom 25.01.2012)
Es war das „große Sterben“: Vor rund 250 Millionen Jahren starben auf der Erde rund 90 Prozent aller maritimen und 70 Prozent aller terrestrischen Lebewesen. Ein Team von US-Wissenschaftlern glaubt jetzt den Grund dafür entdeckt zu haben: giftige Gase!
Benjamin Black und Lindy Elkins-Tanton vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben jetzt eine neue Theorie präsentiert. Die beiden Geologen haben hohe Konzentrationen von Fluor, Schwefel und auch Chlor in sibirischer Lava gefunden, die rund 250 Millionen Jahre alt ist. Damit stammt sie genau aus der Zeit, in der sich das katastrophale Artensterben auf der Erde ereignet hat. Für die Forscher besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen ihrer Entdeckung und dem Artensterben.
Nach Meinung der Wissenschaftler wurden die Chemikalien vom Magma bei der Reise aus dem Erdinneren aus den Gesteinsschichten gelöst. Hochrechnungen ergeben, dass mit dem Magma rund neun Milliarden Tonnen Schwefel, 8,5 Milliarden Tonnen Fluor und fünf Milliarden Tonnen Chlor in die Atomsphäre der Erde gelangt sind. Diese Elemente können dort zu saurem Regen führen.
Und wenn die Vulkanausbrüche heftig genug waren, können diese Elemente auch in die Atomsphäre gelangt sein und dort die Ozonschicht zerstört haben. Genauso, wie dies heute Fluorchlorkohlenwasserstoffe tun.
Diese beiden Effekte - saurer Regen und Ozonlöcher - können nach Ansicht von Black und Elkins-Tanon das Massensterben ausgelöst oder es zumindest forciert haben.
thePROton schrieb:hi @darkExistence (; ich fühl mich hier besser aufgehoben als drüben (;Wäre eine gute Erklärung für die Geschehnisse. Ich meine so etwas ähnliches hat es auch schon mal gegeben, dass viele Tiere in einer Gegend verendet sind und ausgetretenes Gas die Ursache war. Ich komm aber jetzt nicht drauf wann und wo das war.
Ich denke ja eher an eine Erdbeben-Gasbohrung Verkettung in Arkansas!