Um noch mal auf das Topic dieses Fred's zurückzukommen:
Ich denke, wir sind uns dahingehend einig, dass der Übergang von der operativen zur spekulativen Freimaurerei mehr oder weniger fließend war. Dazu sollten wir aber eines bedenken. Warum ist es zu diesem Übergang gekommen?
Wie
@tekton sehe auch ich es so, dass wohl verschiedene Ursachen vorhanden waren. Zum einen waren die Bauhütten geschützte Orte, an denen die Mitglieder noch reden konnten, wie ihnen der Schnabel gewachsen war, da sie sich in Klausur befanden. Zum anderen waren die Bauhütten für die operativen Maurer immer uninteressanter, da es kaum noch Bauvorhaben gab. Da die "Sozialkassen" der Bauhütten aber Beiträge brauchten, haben sich die Bauhütten geöffnet und die Lücke der Handwerker mit zahlenden "Gästen" gefüllt. Dieser Prozess ist, zumindest für England gut dokumentiert und nachvollziehbar. Aber für den Rest Europas? Insbesondere Italien?
So wie ich das sehe, war doch Berlini offensichtlich ein gut beschäftigter Künstler. D.h. seine Bauhütte (von der ich mal ausgehe, dass er einer angehörte, einfach weil es damals so war) war offensichtlich mit Aufträgen gut bestückt. Warum sollten sie dann also auch "Profane" aufnehmen?
In sofern wäre meine Vermutung/Schlussfolgerung: sicher war er Mitglied einer der Vorgängerorganisationen der heutigen Freimaurer. Aber Freimaurer im heutigen Sinne? Nein, eher unwahrscheinlich.