gunal
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Bunker Reaktivierung und Neubau
01.11.2010 um 10:53In der Aktuellen Spiegelausgabe fiel mir dieser Bericht auf.
Bunker für die Bahn
Das Bundesverkehrsministerium sorgt sich um die Sicherheit der Bahn bei terroristischen Anschlägen und naturkatastrophen. Um den Zugverkehr in solchen fällen aufrechterhalten zu können, soll die Bahn 40 unterirdische Kriesenleitstellen einrichten.
dafür müssen 37 Schutzräume, Relikte des Kalten Krieges, mit moderner Kommunikations- und Sicherheitstechnik aufgerüstet werden.
In Dresden, Berlin und Leipzig soll die Bahn neue Bunker bauen. Die Kriesenleitstellen sollen so massiv sein, dass sie auch noch arbeitsfähig sind, wenn der darüberliegende Bahnhof zerstört ist.
Das ist nicht der Gesamte Bericht, wer will kann das ja nachlesen.
100.000 € pro Bahnhof aufrüstkosten, und für die Neubauten liegen noch keine Zahlen vor
für die Neubauten.
Das Verkehrsministerium macht nun druck auf Freigabe der Gelder wegen der gestiegenen Gefährdung von Bahnanlagen durch O-Ton " Linke Autonome, Islamistische Terroristen und (was sonst) den Klimawandel.
Meine frage ist nun, wofür braucht man den Bunker wirklich?
Was nützt eine Leitstelle wenn der Bahnhof darüber zerstört ist,?
Für mich hat das einen faden Beigeschmack wenn ich die Gründe für das Vorhaben lese
Klimawandel usw. Vielleicht steckt da ja mehr dahinter, Kriegsvorbereitung oder Angst der Oberen 1000 vor einen Volksaufstand, keine Ahnung.
Was haltet Ihr von der geschichte, vor allem von den Gründen für diese Maßnahmen?
Bunker für die Bahn
Das Bundesverkehrsministerium sorgt sich um die Sicherheit der Bahn bei terroristischen Anschlägen und naturkatastrophen. Um den Zugverkehr in solchen fällen aufrechterhalten zu können, soll die Bahn 40 unterirdische Kriesenleitstellen einrichten.
dafür müssen 37 Schutzräume, Relikte des Kalten Krieges, mit moderner Kommunikations- und Sicherheitstechnik aufgerüstet werden.
In Dresden, Berlin und Leipzig soll die Bahn neue Bunker bauen. Die Kriesenleitstellen sollen so massiv sein, dass sie auch noch arbeitsfähig sind, wenn der darüberliegende Bahnhof zerstört ist.
Das ist nicht der Gesamte Bericht, wer will kann das ja nachlesen.
100.000 € pro Bahnhof aufrüstkosten, und für die Neubauten liegen noch keine Zahlen vor
für die Neubauten.
Das Verkehrsministerium macht nun druck auf Freigabe der Gelder wegen der gestiegenen Gefährdung von Bahnanlagen durch O-Ton " Linke Autonome, Islamistische Terroristen und (was sonst) den Klimawandel.
Meine frage ist nun, wofür braucht man den Bunker wirklich?
Was nützt eine Leitstelle wenn der Bahnhof darüber zerstört ist,?
Für mich hat das einen faden Beigeschmack wenn ich die Gründe für das Vorhaben lese
Klimawandel usw. Vielleicht steckt da ja mehr dahinter, Kriegsvorbereitung oder Angst der Oberen 1000 vor einen Volksaufstand, keine Ahnung.
Was haltet Ihr von der geschichte, vor allem von den Gründen für diese Maßnahmen?