@gorgon &
@DoorsWas ich damit sagen wolte ist, dass es selbst bei uns eine Medienzensur gibt!!..
Klar können wir und diverse Seiten im Internet ansehen.. aber von denen spreche ich hier ja nicht!! es geht ums Fernsehen!!
Beispiel:
CNN hat nach den "Terroranschlägen" aufs WTC Berichte gezeigt bei denen sich augenscheinlich hunderte Iraker gefreut und gefeiert haben und Amerikanische Flaggen verbrannt haben!!.. Später ist rausgekommen, dass das alte Aufnahmen vom ersten Golfkrieg waren bzw. einfach zusammengestückelte Aufzeichnungen von Unruhen, die NICHTS mit dem 11ten September zu tun haben!!
International wurden diese Aufnahmen gesendet und es wurde 1 zu 1 die Berichterstattung von CNN übernommen!! (damit meine ich deutsche Sender, reine Nachrichtensender, kleinere Nachrichten auf privaten Sendern.... einfach alle!!)
Als diese Bilder ausgestrahlt wurden... glaubt ihr auch nur EIN Mensch hat daran gezweifelt, dass das, was wir sehen überhaupt richtig ist und die Wirklichkeit??? Ich nicht!! Die Nachrichten Weltweit haben diese Bilder bekommen... haben es als "Wahrheit abgesegnet" und ausgestrahlt!!! (Das habe ich mit "ganz oben" gemeint .. vielleicht blöde Wortwahl, dies bitte zu entschuldigen!!)
Noch ein Beispiel, auch aus dem Golfkrieg:
Es gibt eine Gruppe Amerikaner, die für Medienerstattung oder so eingeteilt waren!! (Ich weiß nicht mehr GENAU wer das war und für was sie eigentlich und offiziell zuständig waren, aber ich bitte auch das zu entschuldigen... wenn interesse besteht, kann ich das wieder suchen)
Diese Gruppe hat sich in Straßenkleidung geworfen, hat beschlagnamte Waffen genommen und haben Schießereien nachgestellt und diese als "Wahrheit" preisgegeben!! Ein leerer Platz in afghanistan und rund herum leere Gebäude... Mitglieder dieser Gruppe schießen in leere Häuser, gehen vor imaginären Feinden in Deckung und das ganze wird mit einer wackeligen Handcamera gefilmt!!.. Amerikanische Nachrichten berichten, sie hätten Aufnahmen eines Feuergefechts von Taliban und amerikanischen Soldaten, und präsentieren eben solche Aufnahmen, in denen sogut wie alles gestellt ist!! Es heißt weiter dass die Taliban immer wieder amerikaner angreifen und somit ist ein Grund gefunden Truppen noch zu verstärken!!!...
Natürlich sind diese Aufnahmen nicht nur in Amerika geblieben sondern auch international weitergegeben (bzw. natürlich verkauft) worden!!
Würde jemand daran zweifeln, dass es NICHT so ist, wie man es im Fernsehen sieht??? Ganz ehrlich... Ich wär nie darauf gekommen! Aber gerade solche Aktionen haben mich Medienberichte mit kritischeren Augen in der Zukunft sehen lassen!!
Das hab ich eigentlich gemeint! Natürlich wird nichts von einer einzelnen Person oder so abgesegnet (da hab ich mich einfach blöd ausgedrückt.. oder unverständlich) aber WAS wir im Fernsehen und den Nachrichten allgemein sehen ist DAS was wir sehen SOLLEN... nichts anderes!!
So long..
Phil