@wissenschaftwissenschaft schrieb:Der ideale Nährboden sind eigentlich die leichtgläubigen Menschen selbst, die zum Spielball von diversen Verrückten und Geschäftemachern gemacht werden.
Setze einen Hoax ins Netz, mach ne aufregende Geschichte draus und deute ein aktuelles Ereignis um, noch einen großen Schuß Angstfaktor dazu und die Geschichte wird nicht mehr zu stoppen sein.
Das bestimmt auch,du darfst dabei aber auch nicht die Massenmedien vergessen.Die decken die "Schweinereien" grosser Konzerne wie in diesem Fall jetzt eben BP auf.Dabei werden der sensationsgeilen und in der Regel eher leichtgläubigen Masse der Konsumenten Informationen aufgetischt,die bei näherer Betrachtung übertriebene Halbwahrheiten sind.
Die Massenmedien haben untereinander einen Konkurrenzkampf um die neuesten,schockierensten und skandalösesten Storys,dabei kommt die Objektivität oft zu kurz.
Es gibt natürlich auch"Qualitätsmedien" die versuchen trotz grossem Konkurrenzkampf auch untereinander sachlich und objektiv zu bleiben.Diese Qualitätsmedsien werden aber hauptsächlich von der gebildeten(zukünftigen)"Elite"konsumiert.Darum ist es kein Wunder das Verschschwörungstheorien und die Verbreiter selbiger hohen Zulauf haben.
wissenschaft schrieb:Für Leute, die ständig auf der Suche nach einem Schuldigen für ihr nicht vorhandenes Leben sind, ist das der beste Nährboden, bei jedem Ereignis auf dieser Welt die eigene Verantwortung abzugeben.
Auch im Falle BP wird da lieber seine ganze Energie in Fantasiegeschichten gesetzt, um lieber auf seinem dicken Hintern hinterm Bildschirm zu bleiben, anstatt sich mal aktiv am Naturschutz oder für Hilfsorganisationen zu beteiligen oder beizutragen. Diese verlorene Zeit wäre anders besser investiert gewesen.
Auch da hast du grundsätzlich Recht.Aber was kann man denn als mündiger Konsument schon gross machen?Ich selbst achte darauf das ich im Supermarkt unbedenkliche Lebensmittel kaufe,die aus biologischem Anbau und"Fair Trade"-Produkte sind.
Ich trenne meinen Müll,fahre und habe(derzeit und auch meistens sonst bis jetzt)kein Auto und war war ca.5 Jahre bei Greenpeace dabei(als Spender).Derzeit habe ich für all das zu wenig Geld aber viele Jahre war es die Regel.
Aber gegen Grosskonzerne wie BP,Nestle oder z.B. Monsanto kommt man einfach nicht an,egal ob mit Boykott,Demonstrationen,Öffentlichkeitsarbeit oder Petitionen.Diese Hoffnung habe ich längst begraben und kotz mich lieber vorm Monitor über sie aus.
Das bringt zusätzlich zu den oben aufgezählten Möglichkeiten vielleicht den ein oder anderen aus seiner Lethargie.
wissenschaft schrieb:Und da sich fast alle VT Geschichten immer um Amerika drehen, werden da mal eben ganz schnell beide Augen zugedrückt, was die Problematik im eigenen Lande anbetrifft.
Hier passiert sehr viel, nur interessiert es die wenigsten Leute, weil es nicht zu aufregend wirkt und nicht aus Amerika kommt
Das hängt sicher viel mit der Politikverdrossenheit der Leute zusammen,die täglich sehen müssen das Politiker laufend Falsche oder dumme Entscheidungen treffen und damit meist ungestraft davonkommen,womit wir wieder bei den Massenmedien wären.
Der latent vorhandene Antiamerikanismus vieler Menschen kommt auch nicht von ungefähr.
Viel schlechtes kommt nun mal aus den Staaten.Egal ob Kriege,die Finanzkrise,Globalisierungshorrorkonzerne wie z.B.Monsanto,üble Fastfoodketten wie Mc Donalds,Starbucks,verblödende und unnötige"Trends" und ähnliches.
Vieles davon ist natürlich für die Wirtschaft notwendig,es nervt trotzdem und macht ein schlechtes Bild.^^