@chilichote@Thermometer@FrankD@insideman@bungsberg@LoggDoghier die story ist cool
:DHelmut Wandmaker
Unterredung mit einem Obstesser
aus dem Felke-Kalender anno 1905!!
Am Sonntag, den 7. August, kleidete ich mich nach dem Lichtluftbade an, als zwei Herren im
Park meine Aufmerksamkeit erregten. Durch außerordentlich starke Muskeln, sowie durch
ungewöhnliche Kraft und Exaktheit in der Ausführung von Freiübungen fiel mir der eine Herr
auf, auch war die Haut am ganzen Körper so braun, daß man trotz seiner blonden Haare und
seiner germanisch blauen Augen in ihm einen Bewohner eines anderen Erdteiles und ein Glied
einer anderen Rasse vermuten könnte. Der andere Herr, welche ihm an Größe und Gestalt
glich, war weniger kräftig gebaut, auch schien die Freiübungen unbekannt zu sein, denn sein
Begleiter machte sie ihm vor, ließ nachmachen und korrigierte. Während eines monatelangen
Aufenthalts im Jungbornpark war mir unter den hunderten von Gestalten eine so markant, so
kräftig, so gewandt, so kraftstrotzend vorgekommen, wie jener Herr. Ich nahm mir vor, seine
Bekanntschaft zu machen und die Ursachen einer so offenkundig über das gewöhnliche Maß
weit hinausgehenden Gesundheit zu studieren.
Bei dem frisch-fröhlichen Geist und dem liebenswürdigen gesellschaftlichen Ton, dessen man
sich im Park bedient, stellte ich mich ihm noch am selben Nachmittag im Lichtluftbade vor
und bat ihn, mir einmal das Geheimnis seines Lebens zu enthüllen, d. h. mir zu sagen, wie er
zu solch einem Knochen- und Muskelsystem gelangt sei.
Ruhig und schlicht, jedoch freundlich und liebenswürdig erwiderte er:
"Ich bade morgens
sofort nach dem Aufstehen, turne eine halbe Stunde, besorge meine Berufspflichten und esse
Früchte".
"Sie essen Früchte, wie soll ich das verstehen?"
"Nun wohl, ich esse Para-, Hasel-, Wal-, Erdnüsse, Äpfel, Birnen, Trauben, Pflaumen,
Pfirsiche, Datteln, Mandeln, Feigen, Apfelsinen, Überhaupt jede Nahrung, welche die
Jahreszeit gerade bietet."
"Das alles essen Sie doch wohl als Zugabe zu der anderen Speise; Sie wollen also wohl sagen,
daß Sie jene anderen Speisen, wie Gemüse, Fleisch, weniger beachten, dafür aber mehr vom
erwähnten Obst genießen."
" O nein, mein Herr, ich will damit sagen, daß ich nur Obst esse, also ein reiner Früchteesser
bin."