@oiwoodyoi Die Frage kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten. Die Minuteman III und Trident D-5 der USA verfügen ausschließlich über Mehrfachsprengköpfe. Wie die genaue Zielauswahl aussieht, da können wir selbstverständlich nur raten, ein Angriff auf Moskau als Zentrum der militärischen und politischen Führung wäre jedoch durchaus denkbar. Wir sprechen hier dann allerdings von kleineren Sprengköpfen mit bis zu 485 kt, die auch einen signifikant geringeren Zerstörungsradius haben.
Die Auswirkungen auf ein etwaiges Evakuierungskonzept mittels Metro-2 kann ich nur schwerlich beurteilen. Die Preisfrage liegt darin, ob der Flugplatz Tschkalowski ein mögliches Ziel wäre (wovon man fast ausgehen kann). Dann bekommt man schnell ein Zeitproblem, die 30 km lange Strecke würde selbst noch bei 120 km/h noch eine 15 Minuten Fahrtzeit benötigen (Wir erinnern uns: Vorwarnzeit einer SLBM ca. 7 Minuten). Wenn man dann an einer verstrahlten Ruine ankommt, hat das ganze Konzept versagt.
Logischer wäre dagegen eine Verlängerung der Außenäste weiter aus Moskau raus und zwar "ins Nichts". Unauffällige Orte, die keinen Atomschlag wert erscheinen, an denen jedoch den Wechsel des Transportmittels vorgenommen werden kann. So würde ich das planen.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass bei Konzeption der Metro-2 unter Stalin MIRVs und Konsorten noch gänzlich unbekannt waren, und danach evtl. eher nur Flickwerk - also keine kompletten Neubauten - möglich waren.