@moneytusmoneytus schrieb: wir haben noch nicht "ordo ab chao" angesprochen
also Ordnung durch Chaos
Stimmt, haben wir nicht. Und das aus gutem Grund.
Erstens ist die Übersetzung falsch. Es heißt eben nicht Ordnung
durch Chaos. (Was auch völliger Blödsinn ist, obwohl mir der Gedanke gefällt. Ich erkläre meiner Frau gerne, dass das Chaos auf meinem Schreibtisch nur die natürliche Vorstufe zur Ordnung ist. (Sollte ich mich demnächst nicht mehr melden, hat sie mich dann einweisen lassen) Also wie soll das funktionieren? Ich verstehe schon den theoretischen Ansatz dahinter nicht. Von der praktischem Umsetzung mal ganz zu schweigen…)
Zweitens ist es das Motto des AASR. Der AASR ist aber nur EIN Hochgradsystem. Es gibt deren mehrere (wenn du dich auch nur ansatzweise mal mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du das). Und keines ist irgendeinem anderen übergestellt. Sie existieren friedlich nebeneinander. Diese Überstellung bräuchte es aber, wenn sich aus dem Motto eines Zweiges eine Motivation für die Gesamtheit ergeben soll.
Faktisch ist es so, dass es damals eine solche Vielfalt an verschiedenen Systemen im schottischen Hochgrad gab, dass man sich zusammengefunden hat um das zu vereinheitlichen, um
vom Chaos zur Ordnung zu kommen. (Ordo
ab Chao) Aber ich verstehe natürlich, dass diese Erklärung viel zu trivial ist und kein halb so schönes Feindbild impliziert. (Ich werde, wenn ich das nächste Mal in der Kirche bin, und dort hinter dem Altar stehe und im Chor singe, daran denken, dass ich ja eigentlich ein Teufelsanbeter bin. Dann schaudert’s gleich noch mal so schön… )
moneytus schrieb: da sie die Fäden in der Hand haben und das doch der eigentliche Sinn der Freimaurerei ist, also so werden Regierungen gebildet, gestürzt.. Diktaoren an die Macht gebracht und wenns nicht mehr passt wieer gestürzt, Gestze nach deren Wünschen erlassen, die Masse durch Medien zur Spaßgesellschaft (v)erzogen
Na endlich weiß ich, was der ehemalige Bankangestellte, der alte Rechtsanwalt, der Zahntechniker, der pensionierte Oberstudienrat und der selbstständige Handwerksmeister so in ihrer Freizeit machen. Sie lenken die Welt. Nur meine Rolle als IT-Fuzzy ist mir dabei noch nicht ganz klar, aber wie du ja schon schriebst, dass liegt bestimmt nur daran, dass ich noch nicht hoch genug in der Hierarchie bin. Ganz sicher darf auch ich bald über das Fernsehprogramm bestimmen (was ich bei mir zu Hause auch jetzt schon tue (sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die ihr Trash-TV nur gucken kann, wenn Papa nicht da ist)) und Gesetze nach meinen Wünschen erlassen. Ich freu’ mich drauf!