Air-France-Maschine verschwunden
30.07.2011 um 12:33@klausbaerbel
Danke für die Informationen.
Also:
- Stallwarnung
- Piloten zogen nach oben => Stallwarnung war weg, weil der Flieger keine gültigen Werte mehr hatte. Für die Piloten ein gutes Zeichen.
- Nase runter =>Stallwarnung. Vermeintlich nicht gut, obwohl das eigentlich ein gutes Zeichen war, weil der Flieger wieder in einem Zustand mit gültigen Werten war. Aber halt: Fehlinterpretation.
- Nase hoch => Stallwarnung war wieder weg, weil die Werte ungültig waren. Für die Piloten war das wieder ein gutes Zeichen.
Wie @paco_ schon schrieb: Dieses System mit den Warnungen ist nicht ganz so ideal …
Danke für die Informationen.
bennamucki schrieb:Dem kann ich nach meinen derzeitigen Informationen insoweit zustimmen, daß eine technische Fehlkostruktion einen Fehler im Stallwarnigsystem verursacht hat, welches die Piloten zu der Situation unpassenden Handlung verleitet haben.IMHO hat das System so funktioniert, wie es sollte. Das Problem ist wohl, dass ab einer Geschwindigkeit von 60 kts abwärts die Warnung aufgrund ungültiger Werte nicht mehr kommt. Deshalb haben die Piloten das Abschalten der Warnung als gutes Zeichen gewertet, obwohl es hier genau das Gegenteil war. Da die Warnung immer dann weg war, wenn die nach oben gezogen haben, haben die eben immer wieder nach oben gezogen - was ein fataler Fehler war.
Also:
- Stallwarnung
- Piloten zogen nach oben => Stallwarnung war weg, weil der Flieger keine gültigen Werte mehr hatte. Für die Piloten ein gutes Zeichen.
- Nase runter =>Stallwarnung. Vermeintlich nicht gut, obwohl das eigentlich ein gutes Zeichen war, weil der Flieger wieder in einem Zustand mit gültigen Werten war. Aber halt: Fehlinterpretation.
- Nase hoch => Stallwarnung war wieder weg, weil die Werte ungültig waren. Für die Piloten war das wieder ein gutes Zeichen.
Wie @paco_ schon schrieb: Dieses System mit den Warnungen ist nicht ganz so ideal …