"All das zeugt nicht von einer Manipulation, wie du sie gerne hinstellen willst."
Ich will nichts gerne hinstellen. Ich teile lediglich meine Beobachtungen mit und finde es gut und interessant, wenn andere Anderes beobachten. Da habe ich kein Problem mit. Sonst würde ich mich damit auch wohl kaum auseinandersetzen. Das bedeutet aber natürlich nicht, das ich bei jeder "Gegendarstellung" anfange, meinen eigenen Augen nicht mehr zu trauen!
Ich sagte es am Anfang des Threads schonmal und ich wiederhole das gerne nochmal: ich wäre nicht unglücklich, wenn die PdWvZ "unwahr" wären. Das kann ich aber leider nicht entdecken.
"Was sind denn die Gesetze der Wirtschaft? Oder meinest du die Gesetze der Marktwirtschaft?"
Zwei Beispiele: 1. Angebot und Nachfrage
2. Der Große frisst den Kleinen -> Kartelle, Monopole sind die Folgen- "schön" zu beobachten z.B. bei den "Energieriesen" und der "Politik", die sie treiben.
Und eben auch mehr und mehr bei den "Presseagenturen"...
"Wer zentralisiert denn die Presse oder meinst du die wirtschaftliche Vorgänge?"
Ich meine zum Einen die aus der Wirtschftsabhängigkeit der Presse entstehenden "Zwangslagen" und ich habe auch schon sehr deutlich die Presseagenturen und ihre Nadelöhrfunktion angesprochen.
Das es soetwas wie Heise gibt, ist großartig. Dem stehen allerdings tatsächlich wahre Heere an unlauter arbeitenden "Pressen" gegenüber.
Wird Heise allen zugänglich als Nachrichtensendung ausgestrahlt oder nicht doch eher "die Anderen" ?
"Willst du damit unterstellen, daß ein Korrespondent nicht unabhängig arbeiten kann?"
Ja. Will ich. Ein Angestellter ist ein Angestellter und auch wenn wir nicht mehr im Mittelalter leben hat sich doch ein Weniges von damals erhalten: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Sonst krieg ich nämlich keins mehr. Um es ganz kurz zu sagen.
"Warum werden Liveübertragungen geschaltet, wenn die Presse so manipuliert wird?"
Sieh dir nur einmal das kurze Filmchen hier an:
http://de.youtube.com/watch?v=mQ8542fEpBA&feature=relatedLiveschaltungen zu Ereignissen, die sehr wahrscheinlich vorher abgekartert worden sind, sind soviel wert, wie der Inhalt meiner linken Hosentasche und die ist leer.
Nicht die Presse wird in diesem Sinne manipuliert. Die Presse manipuliert uns. Wissentlich. Willentlich.
Und mal ein Satz zur Lage der Nation gewissermassen von einem, der ja immerhin "dazugehört" :
"Der Bürger ist gut damit beraten, den Politikern nicht zu vertrauen." (Ströbele)
Wie gesagt: es ist gut, das es NOCH Löcher und Lücken in diesem sich immer enger zuziehenden Netz der Lügen gibt. Die werden nur leider in Anbetracht der sich unaufhaltsam zuziehenden Schlingen zur Marginalie....