@sentexsentex schrieb:Also kombinieren kann man Grippen nur in nem Labor, meiner Meinung nach..
Das stimmt so überhaupt nicht, Mutmaßungen ohne entsprechendes Hintergrundwissen anzustellen, bringt doch nichts.
Ich kopiere meinen Text aus dem anderen Schweinegrippen-Thread:
In besonderen Fällen können auch Vogelgrippenviren auf Schweine überspringen, das nennt man dann Überspringen der Artengrenze. Kommt es anschließend zu einer Doppelinfektion des Schweines, dass bereits mit der Schweinegrippe belastet ist, so besteht eine Chance, dass das Virus mutiert und somit Aminosäuren austauscht.
Behält das neu entstandende Virus dann die Fähigkeit auf Schweine übertragbar zu sein, breitet es sich bei den Schweinen schneller aus, besitzt aber gleichzeitig die Eigenschaften einer Vogelgrippe. Da das Schwein dem Menschen von der DNS her sehr ähnlich ist, gibt es hier eine kleinere Artengrenze als bei Vogel und Schwein.
Ein Überspringen dieser Artengrenze ist also noch wahrscheinlicher. Kommt es zu diesem Übersprung, kreuzt sich die neuenstandene Vogel-Schweinegrippe mit der menschlichen Influenza und es entsteht eine auf Menschen übertragbare Vogel- Schweine- Menschengrippe, wie wir sie derzeit haben.