@GruselschinkenAlso das sehe ich etwas anders:
Gruselschinken schrieb:Alles Imagepflege seitens der Politik, aber gerechtfertigte wohlgemerkt.
Was hat das mit Image-Pflege zu tun?
Das Image, das wir mittlerweile in der 3. Generation für etwas schuldig sind, was wir gar nicht gemacht haben, sondern unsere Ur-Großeltern? Weil wir ja nicht vergessen dürfen, was die Deutschen einst gemacht haben, was aber die Russen gemacht nicht wichtig ist, weil die den Krieg mit gewonnen haben? Was ist mit den Amerikanern, die die Indianer fast ausgerottet hätten? Sind die Amis deshalb "sensibel"? Ich glaube nicht. Oder das Thema, was die Juden mit den Palästinensern (oder umgekehrt) machen?
Was da im 2. Weltkrieg alles passiert ist schrecklich, keine Frage - aber es ist Geschichte!!! Die Sachen jetzt noch hochzukochen oder totuzureden macht die Sachen nunmal nicht ungeschehen.
Die Verhältnismäßigkeit paßt bei diesem Thema einfach nicht..... und das sich jetzt die Kirche noch darüber ausläßt auch nicht. Die sind genauso schuldig, denn die haben auf jeder Seite damals die Waffen gesegnet, damit Katholiken Katholiken abschlachten konnten.... Ist genauso verwerflich.
Man sollte die historischen Fakten betrachten und es als schreckliches Mahnmal in den Gesichtsbüchern als wichtigen Lehrstoff bereithalten - aber heute noch über etwas zu diskutieren (oder gar zu leugnen) an das man sich nur noch in einem erlesenen Kreis der Tattergreise erinnern kann - finde ich nicht diskussionswürdig....