@Werwiewieso im grunde sind das doch die echten verschwörungen in unserer Welt. Religiöse oder politische gruppen versuchen ihr Mitglieder in allen wichtigen Stellen der gesellschaft zu verankern und so einfluss zu gewinnnen und irgendwann zur vorherrschenden Macht zu wreden.
so machen das die neo nazies und die sekten usw usw.
@grahmequilibrium ist ein netter film aber ich würde dann eher das original fahrenheit nennen. equilibrium ist ja nur eine version des klassikers mit ein bisschen matrix ation versetzt.
in jeder gesellschaft müssen die Freiheiten mit bestimmten Pflichten bezahlt werden.
es geht hier ja nicht darum dass jemand einen Polizeistaat errichtet. es geht darum dass man probiert die Massen dumm zu halten und zu desinformieren. dass ist zu zeiten der Informationsgesellschaft für mich ein verbrechen.
@Fuchs76Ich bin mir nicht sicher ob die Informationsgesellschaft und der Überwachungsstaat noch trennbar sind. wir leben mitlerwiele in einer welt in der es unabdingbar ist dass eine gewisse transparents besteht. da gefahren nicht mher nur noch von großen organisationen sondern auch von einzelpersonen ausgehen kann. das problem ist nur dass die durchsichtigkeit der Überwacher nicht gegeben ist. "Who watch the watchmen?"
aber das führt jetzt alles vom thema ab