Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staat, Regierung, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 20:31
Viele sogenannte Streetworker sind solche modernen Superhelden auch Integrationshelfer...:) Es gibt dem ganzen bestimmt auch eine edle Komponente...Warum dies so unter verschluss gehalten wird liegt vielleicht auch daran, das eine Bürgersolidarität garnicht aufkommen soll...Mit Krieg und Kämpfen oder negativität lässt sich halt mehr geld verdienen...;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 20:35
Hm, natürlich bin ich auch der Meinung daß Streetworker, Altenpfleger, freiwillige Feuerwehrleute wasweißich zu den echten "Helden" zählen.
Nur, das die wenigsten von ihnen Kostüme trägt und den hehren Anspruch hat, Unrecht geradezu die Stirn zubieten, wie das einige offenbar tun.
Zitat von MysteraMystera schrieb:Warum dies so unter verschluss gehalten wird liegt vielleicht auch daran, das eine Bürgersolidarität garnicht aufkommen soll...Mit Krieg und Kämpfen oder negativität lässt sich halt mehr geld verdienen...
Auf den Gedanken bin ich auch gekommen.
Dieses ganze Konzept könnte theoretisch ein Impuls sein, der aus Sicht der Staatsführenden vielleicht unerwünscht ist.

Das heißt, wenn es tatsächlich unter Verschluß gehalten wird, den Anschein es aber für mich hat.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 20:43
Ich sage auch immer, ohne die ganzen ehrenamtlichen Helferlein und idealistischen sozialen Helferleins, würde unsere Gesellschaftsstrucktur noch erbärmlicher aussehen. Wir sollten wahrscheinlich alle mal etwas positiver und unvoreingenommener in Punkto Leben sein und uns auch an den schönen Dingen mehr erfreuen...


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 20:54
Und wenn es der Allgemenheit nützt ist das schon viel wert, oder?
Und Verbrechen sind auf diese Weise schon verhindert worden, auch, wenn natürlich noch keiner dieser "Helden" einen Banküberfall vereitelt oder ein Crackhouse gesprengt hat.
ja, dinge, die der allgemeinheit nützen, sind gut, aber eben nicht besonders spektakulär und daher auch kaum medienwirksam. du sagst es ja selber: ein wirklich großes verbrechen hat noch keiner von denen verhindert. gerade das wäre aber wichtig, wenn mal einer über die berichten soll. ein kind von den schienen ziehen oder einem taschendieb ein bein stellen, das haben vergleichsweise schon viele getan, das hat nichts außergewöhnliches also wieso drüber berichten?
Zitat von DaakDaak schrieb:Du legst u.U. zuviel Gewicht auf die ulkigen Kostümierungen und die z.T. trashigen Codenamen.
läasst man das weg, sind sie eben nur eine art wohltätige ein-mann-bürgerwehr, die nichts besonders aufregendes tut.
und noch viel wichtiger: gibts die auch in deutschland?


Nicht, daß ich wüßte, hab ich zumindest noch nichts von gehört.
da sich diese "superhelden" bisher als recht gewöhnliche menschen mit hang zum altruismus herausgestellt haben UND nichtmal hier in deutschland aktiv sind, macht es wohl wenig sinn, dieses thema im fernsehen(oder in sonst einem größeren medium) zu behandeln.
Zitat von DaakDaak schrieb:Aber was ist lächerlich daran, zum Beispiel nachts durch die Kneipen zu ziehen und betrunkene Mädchen vor aufdringlichen Verehrern zu beschützen, um nur ein Beispiel zu nennen.
nichts, aber wer will das denn sehen? viel spannender, als irgendwelche polizisten auf streife ist das nicht.
Zitat von DaakDaak schrieb:Es muß doch nicht immer gleich die Weltrettung sein, diese Leute versuchen zum Teil die Welt im kleinen zu verbessern, im Rahmen ihrer, zugegebenermaßen, eingeschränkten Möglichkeiten.
wenn über jemanden berichtet werden soll, muss es auch irgendwas besonderes an ihm/ihr geben(außer dem kostüm). wenn du selber schon sagst, dass sie nicht großes machen, sondern einfach nur eine mischung aus polizei und wohlfahrtsverein sind, dann lohnt es einfach nicht, sie zu erwähnen.
Zitat von DaakDaak schrieb:Schau mal wieviele Leute in zum Beispiel den USA Wrestling-Fans sind, und das Spektakel für tatsächlichen Sport halten.
wer das für echten sport hält, hat einfach eine wissenslücke. im gegensatz zu deinen helden hat wrestling aber auch etwas zu bieten, was menschen anzieht: die show, die kämpfe,das spektakuläre. das haben "die" nicht.
Undenkbar, daß reale "Superhelden" nicht auf fruchtbaren Boden fielen.
wenn es welche wären, dann ja. so sind sie aber nur "gute" menschen in verkleidung.
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich würde auch keine Multimillarden-Geschäfte mit dem "Superheldentum" erwarten.
Und das diejenigen unbekannt sind, ist ja der Kern meines Threads.
Wäre dem nicht so, ergäben sich ja erst neue Möglichkeiten und Einnahmequellen.
wie gesagt: schwer, jemanden zu vermarkten, der eigentlich nichts anderes macht, als wohlfahrtsvereine und die polizei/ordnungsdienst.


kurz: besonders spekatkulär sind die typen ja nicht, also warum drüber berichten?
vielleicht macht das in amerika ja sogar der ein oder andere, aber so spektakulär, dass sie auch außerhalb der USA bekannt sein müssten, sind sie nicht.


1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:04
Zitat von AMRAMR schrieb:ja, dinge, die der allgemeinheit nützen, sind gut, aber eben nicht besonders spektakulär und daher auch kaum medienwirksam. du sagst es ja selber: ein wirklich großes verbrechen hat noch keiner von denen verhindert. gerade das wäre aber wichtig, wenn mal einer über die berichten soll. ein kind von den schienen ziehen oder einem taschendieb ein bein stellen, das haben vergleichsweise schon viele getan, das hat nichts außergewöhnliches also wieso drüber berichten?
Aber über genau diese Dinge wird ja berichtet, nur über diese sog. "Superhelden" eben nicht, diese Diskrepanz macht mich stutzig.
Zitat von AMRAMR schrieb:wenn über jemanden berichtet werden soll, muss es auch irgendwas besonderes an ihm/ihr geben(außer dem kostüm). wenn du selber schon sagst, dass sie nicht großes machen, sondern einfach nur eine mischung aus polizei und wohlfahrtsverein sind, dann lohnt es einfach nicht, sie zu erwähnen.
Insbesondere wenn man sieht, über was für unwichtigkeiten tatsächlich berichtet wird.
Zitat von AMRAMR schrieb:wer das für echten sport hält, hat einfach eine wissenslücke. im gegensatz zu deinen helden hat wrestling aber auch etwas zu bieten, was menschen anzieht: die show, die kämpfe,das spektakuläre. das haben "die" nicht.
Vielleicht nicht unbedingt eine Wissenslücke, sondern einfach das Verdrängen der Tatsache, das alles nur gestellt ist ... nimmt einem ja auch den ganzen Spaß.
Die Show findest Du aber auch bei diesen kostümierten "Superhelden", das unterscheidet sie ja gerade von Polizisten.
Zitat von AMRAMR schrieb:wie gesagt: schwer, jemanden zu vermarkten, der eigentlich nichts anderes macht, als wohlfahrtsvereine und die polizei/ordnungsdienst.
Superhelden-Comics sind das bei weitem populärste Genre in Comics.
Ich zweifele nicht daran, daß reale "Superhelden" durchaus Anhänger oder Fans finden würden.



1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:17
ok, ich glaube, wir drehen uns im kreis. ich vermute einfach mal, dass diese "helden" eine eher mäßige lokale popularität genießen und es einfach noch keiner von ihnen geschafft hat wenigstens im eigenen land wirklich berühmt zu werden. das wäre halt die grundvoraussetzung für berichterstattung in deutschland.
Zitat von DaakDaak schrieb:Superhelden-Comics sind das bei weitem populärste Genre in Comics.
Ich zweifele nicht daran, daß reale "Superhelden" durchaus Anhänger oder Fans finden würden.
diese realen superheldensind aber nur streetworker im kostüm. keine erzfeinde, keine superkräfte, einfach viel zu normal(bis lächerlich, wenn du mich fragst).

es ist ohnehin nicht besonders sinnvoll, fiktive figuren mit realen menschen zu vergleichen, die der fiktion natürlich nie besonders nahe kommen(zumindest nicht dann, wenn es sich um eine so ausgefallene fiktion wie die typischen comic-helden handelt).


1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:23
Zitat von AMRAMR schrieb:ok, ich glaube, wir drehen uns im kreis. ich vermute einfach mal, dass diese "helden" eine eher mäßige lokale popularität genießen und es einfach noch keiner von ihnen geschafft hat wenigstens im eigenen land wirklich berühmt zu werden. das wäre halt die grundvoraussetzung für berichterstattung in deutschland.
Ja, wir drehen uns tatsächlich im Kreis, da ich einfach nur versuche aufzuzeigen, daß imHo weit, weit unwichtigere Themen mehr Beachtung finden, was man wohl auch bedenkenlos zugegeben kann.


1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:26
Zitat von DaakDaak schrieb:daß imHo weit, weit unwichtigere Themen mehr Beachtung finden, was man wohl auch bedenkenlos zugegeben kann.
vielleicht weniger wichtig, aber ich denke mal, es geht um den unterhaltungswert.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:28
Der in dem Fall mit Sicherheit gegeben wäre.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:33
kann ich schlecht beurteilen, wenn ich so jemand nicht mal "in action" gesehen habe.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:34
Naja, ich habe auch noch nie einen Comic-Helden live gesehen, kann es mir aber vorstellen ...


1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:54
Zitat von DaakDaak schrieb:Naja, ich habe auch noch nie einen Comic-Helden live gesehen, kann es mir aber vorstellen
ein comic held würde live wohl genauso aussehen, wie in den illustrationen im heft. das echte menschen zu sowas in der lage sind kann ich mir kaum vorstellen. deswegen ist ein comic auch reine fiktion, die sicher nicht realität wird.

was machen diese zivilhelden denn besonderes beim kampf gegen das verbrechen?


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 21:57
Der Kampf gegen das Verbrechen ist das Besondere, so unterscheiden sie sich zumindest von den meisten "hier".


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 22:08
der Kampf gegen den Selbstbetrug wohl auch

für mich sind kluge Menschen Helden, die zugeben auch Dumm zu sein,
die zugeben, dass das Erklären von Plausibilität auch nur Glaube ist, egal um welche Ausrede es sich handelt.
Superhelden sind die, die für sich selbst nicht mehr Platz einnehmen, als sie zum leben brauchen, damit die anderen auch Platz haben.

Superhelden sind die, die die eigene Größe mit der eines Senfkorns vergleichen
denn in ihnen steckt die einzig wahre Superkraft, die des Lebens.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 22:12
Aha ...


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 22:30
@Daak

ich fragte nach dem unterhaltungswert.
allein das wissen, das diese leute mehr oder weniger effektiv gegen irgendeine art von verbrechen(wieso gehen sie nicht zur polizei?) kämpfen,obwohl sie das garnicht müssten, wird niemanden dazu bringen, eine sendung über sie zu gucken.
ich wollte wissen, was das besondere(das unterhaltsame) an ihrer art der verbrechensbekämpfung ist. würden sie leute, die etwas angestellt haben einfach zusammenschlagen, wären sie sicher schon berühmt. DAS würde auch eine ausgedehnte berichterstattung rechtfertigen.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 22:56
Das Spektrum reicht hier von von "Angle-Grinder Man", der Radklammern an so stillgelegten Fahrzeugen entfernt, über Terrifica, die es sogar schon zu einem Erzfeind gebracht hat, bis hin zu ganzen Vereinigungen von "Super-Helden", die als Team agieren.

Radklammern entfernen........?
Erzfeindin von wem ?
Vereinigung von Superhelden.... ?

Ich sehe nichts Helden oder gar Superheldenhaftes.
Eher lächerlichkeiten und Clownaditüden ;)


1x zitiertmelden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

22.05.2008 um 23:01
Zitat von LammLamm schrieb:Ich sehe nichts Helden oder gar Superheldenhaftes.
Eher lächerlichkeiten und Clownaditüden
das gibt eigentlich auch ziemlich genau meine meinung wieder.


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

23.05.2008 um 21:16
ich glaube das Problem dürfte darin liegen, dass in der heutigen medialisierten Zeit Superhelden nur Superhelden bleiben können, wenn Sie es verstehen, langfristig Ihre Tarnfähigkeit zu bewahren.......... liebe Grüße ....... *lol*


melden

Existenz von realen "Superhelden" verleugnet?

23.05.2008 um 23:39
Jemand der losgeht,am Ende noch kostümiert,sei es um mich zu schützen,sei es um mein Tun zu überwachen oder mich zu tadeln wenn ich bei Rot über die Strasse latsche,den sehe ich als Hilfsscheriff,Bockwart oder personifizierte Videokamera.So einer ist kein Held,sondern ein Ärgernis und Gemeinlästling.
Vor ein paar Jahren machten sich hier mal die Guardian Angels in der U-Bahn breit...um die Fahrgäste vor Übergriffen von kriminellen Bösewichtern und Nazis zu schützen.Die Tatsache,das dies hier keine waffenstarrende Gesellschaft wie in den Staaten ist,wo jeder erpicht drauf ist seinen Schutz selbst in die Hand zu nehmen und nach Gusto Faustrecht walten zu lassen,wurde dabei ausser acht gelassen.Also überfielen Youngsters in roten Jacken die Abteile und blähten sich auf "wir beschützen euch"...das Ergebnis war das die Zahl der Schlägereien in der U-Bahn überprotional anstieg,denn jeder der grimmen Blickes die U-Bahn betrat wurde verdächtigt ein potenzieller Schlagetot zu sein"Bleib cool Alter,wir mögen keine agressiven Leute" "Ich bin nicht aggressiv,ich schau immer so bescheuert wenn ich ne Masse Leute in roten jacken seh" "Siehste du bist aggressiv,willste nicht lieber zu Fuss laufen,das entspannt"


Anzeige

melden