@zaphodvermisst?! - "no panic" - weißt ja
;)wenn man mit dem hyper sens-o-matic ausgerüstet ist, dann kann man auch zurück zu allmy
:)nene, dns hat mir dabei geholfen. leider sind meine gb und freundeslisteneinträge weg und die netten pns
:( aber gut..
@Topicdas mit den rittern sollte ja eigentlich nur das armutsgelübte verdeutlichen..tatsächlich war der orden ansich aber für damalige verhältnisse unendlich reich und mächtig. der einzelen ritter aber vermutlich wirklich arm. nur nebenbei: kann man sich aber kaum vorstellen, dass man als ritter diese diskrepanz einfach so ertrug
die riten, die einzelne gefangene templer - unter folter - gestanden, könnten natürlich nur das wiedergeben, was die folterer hören wollten. andererseits, tausende männer in klausur, da ist schon rein statistisch das auftreten von homosexualität sehr wahrscheinlich...ob es solche riten wirklich gab, vermag heute wohl keiner mehr nachweisen zu können. es würde m.e. auch nicht zu dieser übersteigerten marienverehrung passen oder? oder passt es zu der verehrung "ihres" heiligen johannes, den sie stets am johannistag feierten?
aber den hinweis des amorph oder war es amorc ordens auf die offenheit bzgl. bisex fand ich interessant. gibt es den (er)kenntnisse über homoerotische riten in (geheim)bünden, sekten oder religionen der damaligen zeit, die vlt. sogar bis heute erhalten geblieben sind?
vlt. war der einfluss der katharer auf die templer doch größer als man glaubt. wenn ich mich richtig erinnere war für die katharer ja alles materielle ergebnis des rex mundi des - für sie bösen - schöpfergottes. das ging soweit, dass sie eigentlich die zeugung neuen lebens als fortsetzung des schlechten werkes betrachteten- die parfaits haben daher konsequenter weise keusch gelebt. das ist eine möglichkeit. die andere möglichkeit zeugung zu vermeiden wäre gleichgeschlechtliche liebe...
was meint ihr?
grüße
ankh