@cagliostrowillkommen im Thread, Du scheinst Dich ja echt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt zu haben.Dann wird´s hier ja wieder interessant
:)Stimmt,es gibt nach wie vor echte "Geheimnisse" dort unten.
Hast Du das Buch ""La vraie langue Celtique e le cromlech de Rennes-Le-Bains".
im Original gelesen ? Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Originalausgabe und einer brauchbaren Übersetzung und wäre für Bezugsquellen dankbar.
Der Titel deutet ja auf eine keltische Steinsetzung hin und da soll es weit und breit nur eine in der Gegend gegeben haben und zwar bei Rennes-les-Bains , die den Namen "le cercle" trug, was ja ein anderes Wort für cromech ist.
Ich war zwar mehrmals in der Gegend, habe aber den Ort nie gefunden, an dem sich der Steinkreis befunden haben soll.Offenbar gibt es heute keine wesentlichen Überreste mehr davon.
Warst Du bei der Lokalisation des Kreises erfolgreicher oder hast du Hinweise auf die Lage ?
Was AGLA betrifft, so war das m.E. kein Orden sondern lediglich eine Inschrift auf einem gebräuchlichen kabbalistischen Talisman ,den schon Paracelsus und Agrippa von Nettesheimr gebraucht haben sollen AGLA ist eine Wortbildung aus den Anfangsbuchstaben der Worte "Attah Gibbor Le'olam Adonai," den ersten vier Worten des Segens Esra mit dem numerisch-kabballistischen Werten 1 + 3 + 30 + 1 = 35.
Da verschiedene Personen im Umkreis Sauniers esoterisch-kabbalistisch angehaucht waren ist es durchaus möglich, daß dort solche Talismane vermehrt Verwendung fanden und daher die lokale Legende von einem AGLA-Orden entstand.
Bezüglich der De-Sede-Plantard-Lincoln-Brown-"Infolinie" gebe ich Dir recht.Dazu ist alles gesagt, außer bei echten "Brownies"
;)und ewig langsam wächst das Gras