@thumblerwas oder wer soll denn der onlywarchief denn sein? einer der user hier?
der einzige, der mir momentan einfällt, der sich für dieses thema interessiert hat, weil er angbl. ein direkter nachkomme ist, war prchala.
orginal prchala:
Ich bin erst auf dieses forum und diesen thread gestoßen, als ich im netz nach "prieuré de sion" gesucht habe.
meine tante ist leidenschaftliche ahnenforscherin, also schickt sie mir immer per post (sie wohnt in Kalifornien) ihre neuesten "entdeckungen" und aktuellsten Stammbäume...
Meine Familie lebte von 1618- ca 1930 in Dischingen, im Harz, wohin sie aus Prag immigriert waren. Nach Prag kamen sie jedoch erst, nachdem sie im
13. Jahrhundert aus Südfrankreich, aus "ALBI" geflohen waren
(Albi=Albiginenser=Katharer). Wie ihr wahrseinlich wisst gab es 1244 einen
entscheidenden Kampf zwischen den Katharern (templer) und dem Papst
um die letzte Burg der Templer auf dem Mont Ségur. Der Befehlshaber auf
dieser Burg hieß Raimon de Pereille. Nach dem Verlust der Burg konnte er jedoch mit seiner Familie eben nach Prag fliehen, wo er den Namen de Pereille
zu "Prchala" als Decknamen abänderte( Sie wurden vom Papst noch immer
verfolgt und "de Pereille" war ein sehr auffälliger Name). Sie waren wohl fürs Erste sicher und einige Generationen später wanderten sie in Deutschland ein.
Dort wandelte sich der slawische Name "Prchala" schnell in das deutschklingende "von Pröhle" um. Und so heißt meine Familie noch immer.
Das ist keine erfundene Geschichte, so steht es fast wörtlich in unserer "Familien-Chronik". Dort steht auch " dass es angeblich Verbindungen
zu "Prieuré de Sion" gebe. So. Da es sich bei den Katharern anscheinend um meine Vorfahren handelt, interessiert mich das thema " Prieuré de Sion" natürlich sehr ( hab mir den "heil. gral und seine erben" scho bestellt).
Könnt ihr mir noch etwas über die/das /den "Prieué de Sion" sagen???
hos mega to mikron estin en kairo dothen