@winniethewitch! Angenommen deine Vermutung mit dem Potter Buch stimmt. Dann würde ich mich über die Anfeindungen der Kirche gegen die Potter Bücher nicht Wundern.:-))
Aber im Ernst. Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Thema. Das heißt nicht unbedingt nur über die Prieure sondern eher im allgemeinen.
Dazu habe ich etliche Bücher hinter mir. Nicht nur solche halb imaginären wie Sakrileg oder Das fünfte Evangelium sondern auch wissenschaftliche wie die Bibel der Häretiker, die gnostischen Schriften aus Nag Hamadi u.s.w.
Wirklich schlau wird man auch nicht dadurch aber interessant ist es allemal.
Überzeugung ist eine Sache. Bin ich von einer Sache Überzeugt und kriege andere Menschen auch dazu und diese auch, dann könnten irgendwann gaaanz viele davon Überzeugt sein und wenn gaaanz viele davon überzeugt sind dann hat man.....na??? Macht, um so mehr Menschen desto mehr Macht.
Es läuft immer und ewig auf dasselbe hinaus. Mag sein das der eine oder andere seiner Überzeugung willen so oder so reagiert aber früher oder später ist da einer der den Wert der Macht dabei herauszieht. Macht ist nicht nur Geld. Geld ist nebensache und erledigt sich von alleine. Man will nicht nur das Geld des Menschen sondern man will den ganzen Menschen. Sein Willen, seine Arbeitskraft, sein Denken, seine Loyalität und...vor allen dingen sein Glauben.
Um die wahrheit geht es schon lange nicht mehr und das ist auch nicht wichtig. wenn ich erstmal so eine derartige Macht über die Menschen habe, dann kann ich sie dazu bringen alles als Wahrheit anzusehen was ich ihnen Diktiere. (Siehe die Kirche)
Ob es den Illuminaten also um Überzeugung, Macht, Geld oder sonst irgendetwas ging oder geht ist nebensächlich. Wichtig ist zu wissen, ob es ihnen gelingen könnte.
Oder vielleicht die Prieure mit ihren Dokumenten?
Oder ist doch alles ein Schwindel und weder die Kirche noch irgendeiner dieser Geheimgesellschaften hat den wirklichen Zugang zum Wolkenkuckucksheim?
Wenn es nicht um eine so derartige Macht gehen würde so könnte selbst die Kirche mit diesen Budenzauber aufhören und auch die übrigen 74 Evangelien rausrücken und jeder könnte sich sein eigenes Bild machen. Der Vatikan bräuchte kein geheimes Archiv mehr und die prieure könnten ihre Dokus auch rausrücken und jeder könnte die (Imaginäre) Wahrheit für sich herausfinden.
Aber jeder dieser `Bruderschaften´ nimmt lieber für sich in anspruch die Wahrheit zu kennen. Wollen Bekehren und überzeugen!!
Warum also wenn nicht einer Macht willen, selbst ein Gott auf Erden zu sein?
Oder nennen wir sowas lieber den Papst?
Fest steht für mich, keiner dieser Gruppierungen könnte mich zum Christentum bekehren oder überzeugen. Heißt, sie haben keine Macht über mich!
...gruss wyzzer
Der wahre Wissende ist der, der weiß, das er nichts weiß(Sokrates)