Hallo,
ja Magdalena aus Bethanien wurde von der Kirche als Hure abgestempelt, weil die Kirchenväter ihre Wichtigkeit als erster Jünger Jesu vermindern wollten. Doch die Apokryphen erzählen, dass sie von Jesus am meisten geliebt wurde (keineswegs Johannes) Insbesonderes Petrus hasste Magdalena aus Bethanien, denn er hasste das weibliche Geschlecht.
Nur viel später wurde Magdalena von der Kirche als Heilige anerkannt.(Doch immerhin als bekehrte Hure, was sie in Wahrheit keineswegs war)
@ankh: Ich meine, wir können nicht wissen, was für ein Verhältnis zwischen Jesus und Magdalena vorhanden war. Vielleicht waren sie gute Freunde, vielleicht verheiratet oder auch nur Lebensgefährte. Es ist auch möglich, dass sie ein Kind von Jesus bekommen hat. Das können wir nicht mehr wissen.(Wobei es in den Apokryphen keine Rede eines Kindes von Jesus und Magdalena ist!)
Wie auch immer, glaube ich nicht, dass dieses Kind so wichtig war, wie es von Brown erzählt wird, noch dass es eine Art "heilige Dynastie" in Frankreich gründete.
Aber ich stelle jetzt die Hypothese, dass es wirklich ein Kind Jesu gab: Na und? Ich glaube nicht, dass Jesus der Sohn Gottes war; er war ein normaler Sterblicher mit seinen Fehlern und seinen Eigenschaften. Er kämpfte nicht nur im religiösen sondern auch im politischen Sinne. Er war ein politischer Führer aus dem Hause David, kein Heiliger. Deshalb denke ich nicht, dass ein Nachfahre Jesu eine so große Rolle gespielt hätte. Wieviele Kinder gab es, die Söhne von Königen oder Fürsten waren, aber nie etwas bewirkt haben und in Ruhe ihr Leben bis zum Ende gelebt haben, ohne dass die Geschichte sie auch nur vermerkte?
Ja, ich glaube, dass die Magdalena für die Gnostiker einfach die Nachfahrin der Großen Göttin war, nicht ihre Tochter. Söhne der Götter existieren nicht und sind auch nie existiert. ;-)
Und ja, ich denke, dass die Templer Gnostiker waren.
Alles Liebe
Armoedia