hallo zusammen,
bin nach langer zeit mal wieder auf das thema aufmerksam geworden. diese doku find ich ganz spannend und auch die filme des youtube channels (außer diesen selbstgedrehten videos), die den templern gewidmet sind:
https://www.youtube.com/watch?v=6UDqrvg0TV4interessantes:
1) die aussage von sauniere er habe ein geheimnis über das er seine hand hält und nie loslassen wird.
a) hat er das wörtlich gemeint?
wo legt der pfarrer die hand bei der predigt auf? vlt. wollte er deswegen zeit seines lebens wieder rehabilitiert werden, damit er dort ran kann. (hat seine haushälterin sein grab deswegen des nächtens besucht, um vlt. dorthin gelangen zu können, um es zu holen??)
b) im übertragenen sinn?
ist bethania oder der turm, der mich immer noch wegen seiner unsymmetrie fasziniert, auf dem fundort begraben?
2) wurde in den filmen gesagt, er las die messen. wurde aber trotzdem als betrüger bezeichnet ...jaja, ich weiß, weil es zuviele waren für ihn allein, also sind andere zahlende gar nicht bedient worden...aber warum hat er dann überhaupt welche gelesen? und was wenn das ne art geldwäsche war, um die wahre herkunft seines geldes zu verschleiern? also vorsichtshalber inserieren und dann bekommt er aufträge und geld en masse (haha...schon doppeltdeutig irgendwie) und wenn er auffliegt, dann bleiben die wahren zahlenden geschützt.
3) in einem der filme wird zum schluss auf ein bild von jean cocteau aufmerksam gemacht, das in london zu sehen ist
Original anzeigen (11,6 MB)cocteau soll einer der großmeister der PdS gewesen sein.
wie auch immer, das bild ist gespickt mit symbolic und wirft fragen auf. nicht das kreuz ist zu sehen aber das blut scheint einige gezeigte zu verbinden. denjenigen, der das symbol des frühen christentums im gesicht offenbart, scheint irgendwie seltsam. hat aber auch tränen des blutes vergossen. außer den römern, die im gegensatz zu anderen, die nicht...verwandt?...sind mit dem gekreuzigten. und dann noch die rose am fuß des kreuzes, die das blut auffängt. "rose" als zeichen von geheimnis???
aber lasst es mal auf euch wirken.
gruß
ankh