@SidheGrundsätzlich würd ich mal sagen, dass eine derzeitige Situation noch nicht auf 2013 schliessen lässt.
Vor drei jahren hätte auch keiner gedacht, dass sich die Russen und Georgier mal eben schnell die Köppe einhauen.
Kein sogenannter Prophet kann in die Köpfe einzelner Menschen gucken und das ist es wovon die Zukunft abhängt.
Wenn ich mich morgen eintscheide, ohne zu gucken über die Strasse zu rennen, dann werd ich überfahren und irgendwer anders übernimmt solange meinen Job. Wenn der es jetzt in den Kopf bekommt und auf Wache in den Strassenverkehr schiesst, dann haben wir einen Skandal. Vielleicht hat ja gerade wer iranisches im Auto gesessen und der IRan sagt "wenn deren Militär auf unsere Zivilisten schiesst., dann feuern wir mal ordentlich zurück".
Folglich haben wir Krieg, weil ich nicht auf den Strassenverkehr geachtet habe....
Und so eine Ereigniskette kann sich ein Prophet ausdenken, bzw. vorhersagen?
Ich denke mal eher nicht....
Egal wer da was sagt, er hat entweder Glückstreffer oder er hat keine und erzählt Mumpitz.
Aber solange es Leute gibt, die daran glauben, kann man sich derer bedienen und sie beeinflussen...