Für das Jahr 1923 habe ich den höchsten 23er Wert gemessen.
In den Jahren 1234-1239 und 234-239 gibt es eine starke Häufung von 23er Tagen
Werfe ich nun einen Blick ins Wiki, finde ich folgende Ereignisse:
1234-1239:
* 1230 / 1240: Das Kudrun-Epos entsteht
* 1231-1243: Stauferkaiser Friedrich II. erlässt das „Edikt von Salerno“ (auch „Constitutiones“): die erste gesetzlich fixierte Trennung der Berufe Arzt und Apotheker. Ärzte dürfen keine Apotheke besitzen oder daran beteiligt sein. Arzneimittelpreise wurden gesetzlich festgeschrieben, um Preistreiberei zu verhindern. Das Edikt von Salerno wurde Vorbild der Apothekengesetzgebung in ganz Europa.
* 1238: Mongolen unter Batu Khan dringen in Russland ein
* 1239: Bann Friedrichs II. durch den Papst - Ein Machtkampf zwischen dem Papst und dem Kaiser beginnt, der mit dem Ende der Staufer-Dynastie endet.
234-239:
* 231 - Der Sassanidenherrscher Ardaschir I. beginnt den Kampf mit Rom, um Nordmesopotamien unter seine Herrschaft zu bringen.
* 232 - Plotin, ein griechischer Philosoph und Begründer des Neuplatonismus, beginnt das Studium der Philosophie in Alexandria.
* 233 - Kaiser M. Aurelius Severus Alexander bricht seinen Persienfeldzug ab und marschiert gegen die Germanen, die in römische Grenzprovinzen von Raetien und Obergermanien einfielen.
* 234 - Zhuge Liang, der Premierminister und Regent des chinesischen Shu-Kaiserreichs, stirbt. Die Macht von Shu verfällt.
* März 235 - Der römische Kaiser Severus Alexander wird in Mainz von Soldaten erschlagen, die Maximinus Thrax zum neuen Kaiser erheben. Beginn der Zeit der Soldatenkaiser und der Reichskrise des 3. Jahrhunderts.
Nun kann mir ein 23er Mystiker hier eine
Bisoziation liefern ?