BlackPanther11 schrieb:....Für die von Ihnen genannten Parametern (gemeint sind die o.g. Untersuchungen Schwermetalle Aluminium, Barium, Strontium) ergibt sich daraus für das Luftmessnetz des Umweltbundesamt zur Zeit kein Messbedarf.
War bestimmt nur ein Versehen von dir, das du einen nichtsagenden Brief des UBA hier reingestellt hast. Ich meine diesen ! Nicht irgendein veraltete Messung von 2009 mit Station von Island.
Halt moment mal...
Eine Sache kommt bei sauberer-Himmel sehr oft vor, und das betrifft sogar beide Antworten - die die ich zuerst gepostet habe - und den von DIr verlinkten Brief an Herr G.
Eine Antwort macht nur SInn, wenn man die Frage - sprich das Fragende Schriftstück - kenntDer Typ, der
hier im Namen von sauberer Himmel gefragt hat, fragte ausdrücklich nach "überhöhten Werten", und die gab es eben in ISland und Co. Selbstverständlich misst Emep auch in Deutschland Schwermetalle in der Luft:
http://www.nilu.no/projects/ccc/emepdata.htmlSO, von wegen es wird in Deutschland kein Metall in der Luft gemessen.
Das sagt sauberer HImmel komischerweise nicht, dabei ist es sehr sinnvoll, sowas in die hand der EU zu geben, denn Schadstoffe machen an Grenzen nicht halt.
Und dassselbe Problem gibt´s mit den Brief an Herrn G. Auch da kennen wir die Frage nicht, vielleicht fragte er ja ganz gezielt "Mischt sich die EU eigentlich in deutsche Messverfahren ein?, MEsst Ihr Barium, Aluminium und Co?".
Was ist eigentlich aus meinen Argument geworden, dass es wahnsinnig blöd wäre Aluminium in feinen partikeln zu versprühen, da es leicht entzündlich und bei Feuchtigkeit sogar selbstenzündlich ist?
Warum gehst DU darauf nicht ein?
Ein weiteres Beispiel gefällig
https://www.youtube.com/watch?v=kpWC-Eg2DBc (Video: V 62 - burning of aluminiumpowder - Verbrennen von Alupulver)hier wird ein wenig aluminiumpulver mit einen schlauch in eine Bunsenbrennerflamme gepustet.
"Man füllt etwas Aluminiumpulver in die Spitze eines Glasrohres und entzündet die Brennerflamme. Man nimmt etwas Abstand zur Brennerflamme und pustet das Pulver in die Flamme. Dabei sollte man keinesfalls in die Flamme schauen. Anwesende müssen vor dem Versuch darüber in Kenntnis gesetzt werden!"