1) Die überschätzte Wirkung der Flugzeuge und des durch sie eingebrachten, brennenden Treibstoffs: Der aus den getroffenen Gebäuden aufsteigende, dicke, schwarze Rauch ist ein Zeichen für unvollständige Verbrennung bei eher niederen Temeraturen zwischen 400°C und 800°C.au contraire mon frere, absolut mit nichten ist schwarzer rauch ein zeichen für niedere temperaturen.
die kleine demonstration der iversheim feuerwehr:
;)http://www.feuerwehr-iversheim.de/Index.htm?http://www.feuerwehr-iversheim.de/Framedateien/zimmerbrand.htmlwohl gemerkt, es ist ein verhältnismässig kleines feuer, entfacht von einer kerze, es werden binnen 5 min. 800° C erreicht und dicker fetter schwarzer rauch tritt aus tür und fenster. wie es aussieht, wird der rauch in diesem fall mit zunehmender temperatur immer voluminöser (is klar ne) und gewinnt an "schwärze".
ausserdem, diese bilder mal zum vergleich herangezogen, sieht der aus den türmen austretendequalm nicht so schwarz aus oder?
der erste turm der getroffen wurde
beide türme
auf der vorigen seite hab ich "prinzip hochofen" erwähnt. klar, es wurden keine schmelztemperaturen erreicht, genauso wie die zeit nicht ausreichend war, um massive stahlträger bis an den schmelzpunkt zu bringen, war auch nicht nötig.
nunja... wenn man sich das gebilde näher betrachtet...
-das kerosin, der brandbeschleuniger...
-das interiör (papier, büromöbel usw.), die feste nahrung des feuers
-last but not least: durch das in die fassade gestanzte loch konnte das feuer genügend luft ansaugen, und vielmehr noch, es wurde durch auftretenden wind erheblich geschürt
...könnte man auf die idee kommen, dass diese dreihauptfaktoren die optimale voraussetzung schufen, die das feuer in kürzester zeit zur höchstleistung antrieb und ihm die nötige energie verlieh, die die struktur des gebäudes entscheidend geschwächt hat.