Der Witz dabei ist das Guthard 2002 nur das wiedergekaut hat was er von AFP vorgesappelt bekam....das da hinter die Sinnlosen Zwei, Willis Carto und Eric Hufschmied, standen war ja egal oder wurde zumindest stillschweigend in Kauf genommen... der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.
Da Dosbox die bekannte VTler-Taktik benutzt hat und den Weltrekord in "Wieviel-Mist-kann-ich-in einen-einzigen-Post-stopfen-ohne-Rot-zu-werden" zumindest gekratzt hat wird wohl manches, zwecks einsetzender Totgesappelt-Starre, nicht wiedersprochen werden...naja, sein ihm ein kleiner Sieg gegönnt.
Aber den Unsinn mit den 14 Tonnen kann man schön als Beispiel als von nicht zuendegedacht heranziehen.
Zu ersten ist die Summe schon erbärmlich zu niedrig gegriffen um das vielzitierte Pulverisieren auszulösen, Zdenek Bazant Ph.D. kam 2004/5 auf ein etwas realistischeres Ergebniss, nämlich 247 Tonnen.
Zweitens, wenn wir mal davon ausgehen das auf irgendeiner Parallelwelt mit exotischen Physikregeln die 14 Tonnen trotzdem gereicht hätten muss man sich diesen Berg an Sprengmateriel vor Augen halt. Herkömmlicher Sprengstoff hat nunmal nicht das Spezifische Gewicht von Blei deshalb muss man da einiges zusammenschlichten bis man
Eine Tonne erreicht, ohne Verpackung wohlgemerkt. Da die Daten dazu leider vor einiger Zeit im Datennirvana verschwunden sind hab ich nur grob ca. 3,6 m³ pro Tonne Semtex im Kopf...ich glaube
@berlinandi kennt sich da etwas besser aus, er und nat. jeder andere kann mich dazu hinsichtlich gern verbessern.
Gehen wir zur vollständiger Sicherheit von der Hälfte aus sind es immerhin noch 1,8 m³ pro Tonne...bei 14 Tonnen lockerflockige
25,2 m³.
Wie um alles in der Welt soll diese Menge unbemerkt an der Gebäudeeigenen Security, den Privatsecuritys der grössern Mietern und den tausenden von Mitarbeitern eingeschmuggelt worden sein, vom platzieren ganz zu schweigen....mir sind Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern bekannt die angaben das in den Büros nicht selten noch bis 1-2 Uhr nachts gewerkelt wurde wärend die Normalschicht um 8 Uhr schon am eintrudeln war...kein wirklich grosses Zeitfenster um etwas in grösse eines Lastwagens im Gebäude zu verarbeiten.
so, enough said...wäre schön wenn der eine oder anderen Sprengtheoretiker dazu sich äussert.
mfg