@preacher> Und ohne verzinsliche Kredite keine Unternehmensgründungen! Also nix anGütern. usw. usf.
Ohne Zins(eszins) wären die Güter dann etwa 30% günstiger. Ichpropagiere die Idee des Freigeldes.
Wenn Du das jetzige System als das einzigmögliche betrachtest, dann hat die Gehirnwäsche bei Dir gut gewirkt (wie bei mir damalsübrigens auch). Mir ist das in der Schule damals auch so beigebracht worden. Deswegensollte man sich aber Alternativen trotzdem mal genau anschauen, denn es wurde schon vorJahrhunderten erfolgreich praktiziert (Brakteatenzeit).
> Apropos, dieKlamotte mit der (mathematisch korrekten) Exponentialfunktion stösst an endlose Grenzen.
"endlose Grenzen"? Grenzen sind endlich, nicht endlos. Somit ergibt Dein Satz ansich keinen Sinn, da er sich absolut widerspricht.
Das zeigt mir, daß Du mit allenMitteln Dein Weltbild verteidigst. Ist zwar in Ordnung, man sollte sich aber nichtwidersprechen, denn dann taugt kein Argument mehr, da an sich nicht mehr gültig. :-)
> Zum einen kennt auch die dümmste Bananenrepublik ihre Möglichkeit, dasStaatsbudget "exponential" (hüstel) aufzubessern.
Und wie soll das gehen, wennsich 1. auch Staaten permanent verschulden müßen, um weiter agieren zu können? 2. Wirddas (Brutto)sozialprodukt durch Arbeit generiert, somit das Wirtschaftswachstum nichtexponentiell steigen kann, sondern nur linear. Wenn eine bestimmte Quantität in derGüterproduktion erreicht ist, und nicht mehr weiter gesteigert werden kann, dann wird dieQualität durch Weiterentwicklung erhöht; es wird etwas Neues entwickelt und das Alteausrangiert, und das Spiel fängt von vorne an.
> Zum anderen sind Krediteimmer endlich. Damit kann man so nie rechnen, so interessant es auch klingen mag.
Sagen wir es mal so: es ist ein unzulässig vereinfachtes Rechenmodell, weit entferntvon der Realität.
Falsch. Das System mit Zinseszinsen an sich istrealitätsfremd, da es eben exponential funktioniert. In der Realität muß das System alsofrüher oder später zusammenbrechen, was uns die Geschichte ja mehrfach eindeutig gelehrthat.
Du hast zwar einen Teil schon verstanden, aber Du streubst Dich nochheftig gegen die Wahrheit, da sie Deinem (und meinem) angelernten Weltbild zuwider läuft.