@niurick:
So gesehen ist es auch nicht anderes als Manipulation, wenn ich mich wasche, kämme und rasiere, bevor ich zu einem Rendezvous gehe. Da manipuliere ich meine Partnerin ja auch, weil ich z.B. nicht immer so aussehe. Ich versuche, mich zu vermarkten, und sie positiv für mich einzunehmen.
Das ist natürlich eine üble Sache. Also besser nicht waschen und ungefickt bleiben. Aber nicht hinterher in Allmy 'rumjammern "Ich verstehe die Weiber nicht, keine liebt mich etc."
Und selbst der Tante-Emma-Manipulation oder der Bruder- Albrecht-Manipulation kann ich mich entziehen:
Einkaufsliste, Preisvergleiche, Testergebnisse, Erfahrungswerte etc. helfen mir dabei. Da gehen mir Farben, Gerüche und Dudelmucke am Gesäss vorbei. Und nur, weil eine fruchtige Erdbeere die Packung ziert, muss noch lange keine drin sein. Da genügt dann der Blick auf die Inhaltsstoff-Liste.
Ich glaube, die Leute machen sich, mit welcher Absicht auch immer, dümmer und unmündiger, als sie wirklich sind.
Ist ja auch einfacher, wenn man mit einem beknackten Fehlkauf nach Hause kommt, zu sagen: Da hat mich aber der böse Einzelhändler böse manipuliert. Eigentlich wollte ich gar kein Geschirrspülmittel kaufen, ich hab' doch eine Spülmaschine, aber die Zitrone auf dem Etikett sah so lecker aus, da musste ich einfach zugreifen. Das erinnert an die Trottel, die sich von den Zeugen Jehovas, Zeitschriftendrückern oder schmierlappigen Versicherungsvertretern den Verstand aus dem Kopf bzw. die Kohle aus der Tasche ziehen lassen, weil die doch "sooo nett sind". Mit denen habe ich eigentlich nicht so richtig Mitleid.