@Warhead @FrankD Wir mussten die Buchstaben t und z plötzlich anders schreiben, aber so genau kann ich mich jetzt auch nicht mehr an diese Zeit erinnern.
@vivajohnMit dem Handy zitieren ist lästig, darum lasse ich es bleiben.
Die neuen Medien wie eben Smartphones sorgen schon dafür, dass man "schludriger" schreibt. Das merke ich an mir selbst, wenn ich Whatsapp-Nachrichten verschicke, ohne dabei groß auf die Rechtschreibung zu achten.
"Allein" kann auch positiv besetzt sein, gerade bei eigenen Anstrengungen oder Erfolgen.
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.
Gegen neue englische Begriffe habe ich nichts, eher gegen so missglückte Eindeutschungen wie Portmonee oder ähnliche einfach falsch aussehende Sachen.
Ich finde schon, dass die orthographischen Fähigkeiten der Jugend heutzutage durch die oft mangelhafte Bildung in der Schulzeit entstanden ist.
Wir hatten nie gelernt, wie man Briefe schreibt z.B., in manchen Bundesländern werden Feldversuche gestartet mit sog. "Schreiben nach Gehör" in der Grundschule und meine Mutter als Lehrerin an einet Mittelstufe berichtet ständig davon, dass die Schüler besonders in Deutsch immer schlechter werden von Jahrgang zu Jahrgang.
Es liegt sicher nicht an fehlender Intelligenz, sondern an schlechten Lehrplänen und die neuen Schreibgewohnheiten durch das englisch dominierte Internet und die ständigen Kurznachrichten, die man flapsig verschickt.