Tommy137 schrieb:Mach dir einfach mal die unterschiedlichen Auswirkungen klar zwischen einerExplosion in 12000 m Höhe und einer gleichschweren Explosion im Wagen eines Zuges.
...und dagegen die Auswirkungen einer Explosion in einer Schule, imTheater, auf Märkten, wie in Russland geschehen. Den Fokus auf Flugzeuge finde ichüberraschend, vor allem bei den relativ höheren Sicherheitsmaßnahmen. Allerdings werdenFlugzeuge inzwischen mit Terroranschlägen verbunden, was die Aufmerksamkeit der Presse,der Geheimdienste und schliesslich von Terroristen darauf lenken könnte, Presse ist injedem Fall garantiert - und die ist unabdingbar für Terror.
Tatsächlich könntenAnschläge - und geplante, vereitelte Anschläge - teilweise unterschlagen werden womitTerrorismus kastriert und wirkungslos wäre - ohne grössere Aufmerksamkeit könnteTerrorismus nicht funktionieren, denn es geht ja nicht um das Töten der direktbetroffenen Menschen, sondern um das Aufbauen von Druck auf Regierungen durch dasVerängstigten der Bevölkerung. Allerdings ist das Funktionieren von Terror nicht nur imInteresse von Terroristen: Medien, in starken Wettbewerb untereinander, können (undmüssen) ihre Einnahmen erhöhen oder sichern. Politiker bekommen durch Terror mehr Machtdie Gesetzte zu verändern, wie auch immer die Motive dafür sein mögen.
All das istnicht wertend gemeint, ich versuche nur die Mechanismen, so wie ich sie verstehe, zubeschreiben.
Meine Einschätzung ist, das Terrorismus in Zukunft verstärkt auftretenwird. Die zugrunde liegenden politischen Probleme, vor allem im arabischen und persischenRaum, sind von einer Lösung immer weiter entfernt. Der Wettbewerb der Medien nimmt zu,die Notwendigkeit radikalisierter Berichterstattung bei zunehmend desensibilisiertenKonsumenten wächst, wir streben auch medialen Extremen zu. Die politische Entwicklung inder westlichen Welt strebt einer verstärkten Überwachung der Bevölkerungen zu, sei esauch zu ihrem Schutz, ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar.
Verwunderlich findeich es daher schon, dass über manche Fälle nicht ausführlicher Berichtet wird - so derangeblich geplante Anschlag mit flüssigem Sprengstoff im UK - cui bono?
h