Hören die Amis wirklich unsere Telefonate ab?
18.11.2006 um 21:33
"Hast du schon mal einen billigen alten Handscanner z.B von Albrecht benutzt?Antenne runter , elektrische Zimmerantenen ran: Durchscannen: C-Netz, soweit es nochbenutzt wird, ist alles klar und verständlich."
Ja, weil Analog, wer Telefoniertdenn heute noch im C Netz ? das ist doch mittlerweile schon abgeschaltet.
" D1und D2 ist verschlüsselt, aber dafür gibt es bei Conrad Elektronik ein Gerät zumzwischenstöpseln, oder man speichert die Gespräche ab und dekodiert sie auf dem PC miteinem Programmm über google oder so."
Ähhm, nein, das funktioniert so nicht,D-Netz ist nicht verschlüsselt, sonder es ist Digital. Dazu arbeitet es noch im Packetverfahren, so das Du keinerlei Chance hast aus dem Datenstrom der Vielen Handys, ohneentsprechendes Equipment auch nur ein brauchbaren Gesprächsfetzen abzuhören, dafürbraucht es zwingend einen IMSI Catcher, oder ebend die passende Abhörschnittstelle beiden Telcos.
"E+ weiß ich nicht. "
Genauso, einziger Unterschied dieFrequenz, D Netz 900MHz E Netz 1800MHz.
"B-Netz ist bei uns sowieso freizugänlich von Amateurfunkern,und Pmr, also gar kein problem, es abzuhören, wenn einAusländer mit seinem alten b-Netz telefoniert.Deswegen darf man Handscanner undFunkgeräte nicht mit auf Urlaubsreisen nehmen. "
Das B Netz ist in Deutschlanddefinitiv Abgeschaltet. also keine Chance mehr damit zu Telefonieren.
"habe ( mit 5 Watt war das echt super), kam eine Frauenstimme und fragte: HierLeitstelle. Hallo? Hier Leitstelle? "
Ja, das wird Dann eine Frequenz der BOSgewesen sein.
"rettungsdienst, Feuerwehr, Strassenwacht und Funktelefon. Unddann an den bunten Schrauben auf der Platine herumgedreht und man hatte alles viel lauterund weniger verschreppelt. "
Naja, das Interessante läuft da ja eher im 2m Band,da kommt man mit Radios nicht mehr hin.
"Er hat es auch nicht geglaubt. Dannhabe ich etwas aus seinem Gespräch ausgeplaudert. Erst dann hat er mir geglaubt. "
Heutzutage auch ziemlich uninteressant, da mittlerweile DECT und andere DigitaleVerfahren ziemlich abhörsicher sind.
"Kampfflugzeuge. Einfach malausprobieren, man hört ja schon lange vorher, wenn ein Flugzeug in der Nähe ist und hatgenug zeit zum Scannen. "
Also bevor man das mit nem Fernseher macht, sollte manlieber 100 Euro für einen Funk Scanner Investieren, das ist viel effektiver :-)
"Was ich damit sagen will: es ist nichts sicher, was heute zivil genutzt wird. Fastalles war vorher vom Militär genutzt und ist mit der Zeit dann auch für uns erhältlichgeworden. Z B GPS oder Pocket WEB oder Wireless Lan.
Das heißt, alles was wir haben,kann abgehört werden.Und wenn das fürs Militär zu alt ist, dürfen wir es haben. "
Nicht so beim D-Netz und E-Netz, denn das kann man definitiv nicht mit einfachenMittel abhören, deswegen wurden die Telcos auch gesetzlich gezwungen abhörschnittstelleneinzurichten.
"Warum das so ist? Ganz klar: Der , wer etwas erfindet ,will es auch verkaufen. Und wo bekommt er dafür das meiste Geld? natürlich vom Staat, vomMilitär. warum soll ich ein neuartiges verschlüsseltes Telefonsystem über Quelle undOttoversand vertreiben, wenn ich woanders Millionen für meine Idee bekommen kann?"
Tja, weil ebend 30 Millionen Handybesitzer immer noch Finanzkräftiger sind als derSatta oder das Millitär. Die Telcos verdienen sich ja alleine an SMS Dumm und Dusselig.
Baloo