@bluetaurusICH habe mir abgewöhnt die Herren US-Politiker oder die Herrschaftenum Tony Blair für Verkünder der Wahrheit zu halten. Allerdings gehe ich auch nicht gerneVerschwörungstheorien auf den Leim.
Die Dienste MÜSSEN frühzeitig eingreifen,wenn auch nur die geringste Gefahr besteht, dass ewin Anschlag durchgeführt werdenkönnte. Für ein anderes Vorgehen ist die Angelegenheit zu sensibel.
Ichbestreite keinesfalls - sondern halte es für möglich, dass die Furcht vor Attentateninstrumentalisiert wird um Freiheitsrechte der Bürger zu beschneiden und Aktienkurse derRüstungsfirmen in gewinnträchtige Höhen zu schrauben - aber ich bin mir auch sicher, dassfanatisierte - einst von den USA als Kämpfer gegen die Sowjetsoldaten in Afghanistanmissbrauchte junge Menschen - die Al-Khaida gründeten, unterstützten und finanzierten.
Heute läuft alles unter diesem Signet. Aber längst operieren unabhängig vonAl-Khaida kleine Gruppierungen in aller Welt. Und derzeit sind es nun mal radikalisierteIslamisten. Traktätchen und Reden in einigen Moscheen - auch in Hamburg aufgezeichnetlassen darauf schliessen, dass von dieser Seite jener hasserfüllte Kampf gegen westlicheWerte unterstützt und gefördert wird.
Der Kampf richtet sich eben nicht nurgegen die US-Politik und die US-Streitkräfte sondern immer auch gegen das Zivil derwestlichen Industrienationen. Ich weiss dass die übergrosse Mehrzahl der Muslime denTerror ablehnt und als unislamisch brandmarkt. Aber ich vermisse die deutliche Abgrenzungund die Ausstossung dieser sog. "Kämpfer" aus der Umma!