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Das System des Illuminatenordens
Weishaupts Intention bei der Gründung des Bundes war es, junge Männer in einer sogenannten 'geheimen Weisheitsschule' auf eine solche Art zu bilden und zu formen, daß diese später in ihrer jeweiligen beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zur Verbreitung der Aufklärung im Sinne des Ordens beitrugen. Die Idee des 'langen Marsches durch die Institutionen' wurde hier entdeckt und zum erstenmale praktiziert. Gleichermaßen stellte das Projekt Weishaupts den Versuch dar, eine aus prinzipiellen philosophischen Überlegungen gewonnene Staats- und Gesellschaftstheorie für die Praxis wirksam zu machen.
Die Bestrebungen des Illuminatenordens gingen hier wesentlich weiter und auch tiefer als die der Strikten Observanz. Wollte der Freiherr von Hund ursprünglich die Utopie eines neuen, unabhängigen Adels-Staates mit prä-demokratischen Grundformen verwirklichen (somit einen zunächst rechts-freien Raum erschaffen undihm danach eine Verfassung geben), so beabsichtigte Weishaupt die Unterwanderung und Revolutionierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung (die bestehende Verfassung von Gesellschaft, Staat und Kirche an ihrer Wurzel packen und diese - bildlich gesprochen - ausgraben und trockenlegen).
Die prinzipielle philosophische Position, die in den Graden, Ritualen und Instruktionen der Illuminaten zum Ausdruck kam und mittels des Ordens in politisches und gesellschaftliches Handeln umgesetzt werden sollte, war ein radikaler, atheistischer Materialismus im Anklang an die französischen Aufklärer Condillac, Helvétius und Holbach. Weishaupt führte seine Gedanken in den hier im Anhang erstmals veröffentlichten 'Höheren Mysterien' aus, die den Abschluß des Illuminatensystems bildeten.
Entstanden um 1783, stellten diese beiden Dokumente einerseits die Kritik besonders an der 'Transzendentalen Ästhetik' in Kants 'Kritik der reinen Vernunft' dar, andrerseitsden Versuch, auf materialistisch-empiristischer Grundlage eine Geschichtsphilosophie zu entwickeln, die das praktische Moment zum Eingriff in die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten einschloß.
Neben die radikale Leugnung von Autorität sowie Legitimation der überkommenen gesellschaftlichen (Stände), staatlichen (Absolutismus) und religiösen (Kirchen) Ordnung stellte Weishaupt sein Konzept einer sich dynamisch entwickelnden Geschichte hin zum urdemokratisch-patriarchalisch verfaßten und aufgeklärten 'Vernunftstaat', wobei dieser Prozeß nun ausschließlich als Werk des Menschen und nicht mehr als göttlicher Weltplan begriffen werden sollte.