Wolkenleserin schrieb:@geisterwerk
China als langanhaltende Weltmacht?
Kann ich mir nicht vorstellen. So wie die mit ihrer Umwelt umgehen und wie viel Co2 dass die ausstossen werden die sich früher oder später selbst zum Kollaps bringen. Indien könnte es vielleicht schaffen aber auch die müssten um einiges umweltfreundlicher werden. Europa und die Eu sind doch im Moment auch so etwas wie eine Weltmacht. Vielleicht nicht in der Kriegstechnologie (sprich Atombomben) sondern auf weiter entwickelten Niveaus. Förderung zur Bildung von Staatsbündnissen und dadurch mehr Frieden, Forschung und Entwicklung von uweltfreundlichen Technologien, Verbreitung der Globalisierung und Entwicklungshilfen für Drittweltländer.
was hat denn Umweltfreundlichkeit damit zu tun, ob ein Staat zur Weltmacht aufsteigt oder nicht? Sind die USA denn besonders umweltfreundlich (gewesen)?
China und Indien haben ungeheures Potenzial, allein auf Grund der Anzahl der Menschen
Ich kenne mich nicht genügend aus, um sagen zu können, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, ob der Wirtschaftswachstum plötzlich Halt macht, oder auch nicht, keine Ahnung. Allerdings, wenn es so weitergeht wie bisher, werden China und Indien mehr und mehr an Bedeutung gewinnen... es ist ja jetzt schon so, dass Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen international nur auf sanfte Ermahnungen stoßen, weil man die hervorragenden Geschäfte, die alle Welt mit China macht, nicht gefährden will.
Ich weiß nicht ob es Weltmachten werden, auf jeden Fall müssen China und Indien aber bedacht werden, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie die Zukunft aussehen wird.