Jack the Ripper
28.07.2018 um 17:34off-peak schrieb:Kannst Du aufzeigen, dass Frauen aufschlitzen und gezieltes Ausnehmen rituelle Praktiken von Thugs waren bzw wären?Das habe ich aus irgendeinem Buch in dem es um Ehebruch und dessen Ahndung in verschiedenen Kulturen ging. Besonders die Herausnahme explizit weiblicher Organe war wohl Praxis.
off-peak schrieb:Selbst wenn, so ist es doch ein zusätzlicher spekulativer Schritt,Es spricht aber viel dafür. Nach den Ripper Moren veränderte sich Whitchapel zusehends. Plötzlich gab die bessere Gesellschaft Benefiz Bälle in denen Geld für Frauenhäuser in Whitechapel oder regelmäßige frauenärztliche Untersuchungen gesammelt wurde. Es gab Kampagnen gegen Alkoholismus und gegen diese Mangelernährungskrankheit die alle fünf Prostituierten hatten. Und noch vieles mehr. Das alte Whitchapel gab's nach den Rippermorden nicht mehr. Es gibt ein Buch, dass genau diesen Aspekt beleuchtet. Wenn ich es bei Amazon oder ZVAB gefunden habe, poste ich es hier. Der brillante Zweiteiler mit Michael Caine erwähnt die Vigilanten zumindest.
off-peak schrieb:Psychisch krank, ja, das ist aber nicht dasselbe wie geistig verwirrt, dazu ging er zu vorsichtig vor.Seine geistige Verwirrtheit bestand darin in Frauenopfern sein persönliches Heil zu suchen, dass er in der Durchführung konsequent logisch vorging hat mit geistiger Verwirrtheit nix zu tun. Er war ja nicht schwachsinnig.
off-peak schrieb:Umgebracht wurden sie eigentlich recht sauber, mittels Kehlschnitt.Ich laß von bestialischen Frauenmorden schon fünf Jahre vor dem Ripper.
Die Morde des Rippers waren kriminalistisch nicht halb so besonders wie das Politikum das daraus gemacht wurde. Dazu gehört auch der damals weit verbreitete Verdacht, ein Mitglied des Königshauses oder zumindest ein dort verkehrender Arzt wären involviert. Man wollte einfach das Machtgefälle in The Great Moloch thematisieren.