@SonofBabylon SonofBabylon schrieb:du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass entweder ich oder mein (ehemaliger) physiklehrer eben diesen text zitieren.
Das ist nicht unwarscheinlich. Denn das erste Buch zu dem Thema Jonastal und deutsche Atombombe, das ich gelesen habe, war "Das Geheimnis der deutschen Atombombe" von Thomas Mehner.
http://www.amazon.de/Geheimnis-deutschen-Atombombe-Wissenschaftler-Geheimprojekte/dp/3930219360/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1305131582&sr=8-1Das Buch ist 2001 erschienen.
In diesem Buch ist all das beschrieben, was Du hier geschrieben hast:
SonofBabylon schrieb: irgendwann abends/nachts einen farbigen lichtblitz am himmel gesehen hätten. am nächsten tag hätten dort viel kopfschmerzen und nasenbluten gehabt, eben auch die verwandten. er hat uns sehr viel zu dem thema erzählt, aber das meiste hab ich (ärgerlicherweise) vergessen. aber ich weiß zb noch, dass er nie von der deutschen "atombombe" gesprochen hat, sondern von der deutschen "fusions-bombe"
Von daher könnte ich mir gut vorstellen, daß Dein Lehrer ebenfalls das Buch oder eines der möglichen Vorgängerbücher gelesen hat und Euch daraufhin daraus erzählt hat.
Kennst Du das Buch "Die Spinne in der Yucca-Palme"?
http://www.amazon.de/Spinne-Yucca-Palme-Sagenhafte-Geschichten-heute/dp/3406459951/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305131933&sr=1-1Ich kann es Dir nur empfehlen.
Zum Einen ist es sehr witzig geschrieben und zum Anderen kommt man dahinter, wie viele Geschichten man selbst von Bekannten oder Freunden oder Freundin der Schwester gehört hat, die diese selbst erlebt haben. Alle wahr und bezeugt.
Du wirst verblüfft sein.
SonofBabylon schrieb:und eine fusionsbombe ist, soweit ich weiß, nicht automatisch eine wasserstoffbombe.
Man kann sicherlich auch andere Elemente dazu verwenden. Nur bietet sich Wasserstoff geradezu dafür an, weil man für eine Fusion von Wasserstoffatomen im Verhältnis zu anderen Elementen am wenigsten Energie benötigt.
Da reicht die Energie einer "kleinen" Atombombe.
SonofBabylon schrieb:bedenke, dass in besagten büchern von speziellen "mini" atombomben die rede ist
Mit "kleiner" Atombombe meine ich eine Bombe, die "etwas" mehr Energie erzeugt, als die Nagasakibombe "Fat Man".
SonofBabylon schrieb:also atombomben, die nicht wie herkömliche funktionieren, sprich auf grund der speziellen zünder nicht zwangsläufig die krtische masse erreicht werden muss, theoretisch.
Und da schreibst Du schon, daß es "theoretisch" so möglich wäre.
Um ein Element so stark zu kompremieren, daß seine Atome fusionieren ist eine ganze Menge Energie nötig. Nur Zünder alleine können solch eine Energie nicht aufbringen. Man benötigt dafür die Energie einer Atombombe.
Aufgrund der Bücher habe ich mich eine ganze Weile mit dem Thema Atombomben, Wasserstoffbomben, deren Entwicklung, Aufbau, Funktionsweise usw beschäftigt.
Von daher kann ich Dir sagen, daß es mit Sicherheit keine solchen deutschen Fusionsbomben gegeben haben kann.
Selbst eine recht einfache Uranatombombe nach dem Geschossprinzip, wie "Little Boy" ist für Deutschland recht unwarscheinlich.
Bomben nach dem Implosionsprinzig, wie "Fat Man" sowieso, weil man dafür Plutonium benötigt, welches in Deutschland nicht in der entsprechenden Menge produziert werden konnte, weil man dafür keine entsprechenden Reaktoren hatte.
SonofBabylon schrieb:natürlich sollte man immer alles hinterfragen, alerdings hinterfrage ich eher das was in der zeitung steht und im radio/fernsehen läuft. vor allem im TV.
Keine Frage. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Man sollte dabei ebenso vorsichtig sein, was man glauben kann.
Was ich schon an Experten im TV gehört habe, die in meinem Berufsfeld einen absoluten Blödsinn erzählt haben, ist wirklich nicht mehr als akzeptabel zu bezeichnen.
Was ich dann bei Themen schlucken muß, von denen ich keine Ahnung habe, kann ich da nur mutmaßen.
SonofBabylon schrieb:ICH kann DIR nur ans herz legen, dass fernsehen/zeitung/radio=manipulation ist und sonst nichts.
Klare Sache. Ich könnte Dir dazu sehr viel Beispiele aufzählen. Aber die kennst Du sicherlich fast alle selbst schon.