jg schrieb am 23.01.2006:Wieso sollte per Knopfdruck denn nicht irgendein Generator anspringen?
Ganz einfach:
Auch bei bester Lagerung wird ein Genarator sich ändernen Luftfeuchtigkeitsverhältnissen ausgesetzt ist, womit sich Feuchtigkeit innerhalb des Zylinders sammelt, mittlerweile dürfte alles zu einem Stück korrodiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind Steuerriemen oder Steuerkette dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Der Knopfdruck sollte eine Batterie voraussetzen, die nach 60 jahren wohl zu einem wirkungslosen Klumpen Plastik transormiert sein dürfte. (Die wesentlich modernere Autobatterie in meinem Volvo hat nach 6 Monaten Auslandseinsatz nix mehr gesagt)
Selbst wenn es eine andere Art von Generator ist, wird irgendwo schmierung benötigt werden, und die ist nicht mehr vorhanden, DEFINITIV NICHT!!!!
Das Teil sagt nach dem Knopfdruck evtl. einmal was, das hört sich dann so in etwa wie "KRACKS" an dann ist für immer Ruhe.
Nun zu den "Sprengfallen"
Mittlerweile ist ein normaler EOD in der Lage selbst wesentlich modernere Sprengfallen zu orten und unschädlich zu machen. Wie sollen denn so "geschickte" Sprengfallen ausgesehen haben im WK II ? Ich hab schon so einige moderne Modelle zu gesicht bekommen und selbst die konnte man entschärfen....
Hinzu kommt, das Sprengstoff mit der Zeit auskristallisiert, diese Kristalle sind Piezoelektrisch. Die geringste Bewegung reicht dann aus, um die gesamte Ladung umsetzen zu lassen (umsetzen => explodieren). Bewegung wird es in diesen Jahren immer mal gegeben haben: Kleinere Erdbeben Salzstockeinbrüche usw.
Wer an diesen Mist inkl. dieses Neuschwabenlandunfuges mit Expeditionen ins Himalaya, Antarkts, Sahara was weiß ich noch wohin glaubt den Agitator so schön in einem riesen Text verfasst hat, der sollte sich dringend mal untersuche lassen.....