@Hansibin dir noch ne antwort schuldig. war ne zeitlang nicht on - sry
>>Wo, um Gottes Willen hast du denn Regeln des freien Marktes entdeckt?<<
irgendwie verkennst du die realität. es gibt miteinander konkurrierende krankenkassen, die um mitglieder werben. ergo stehen diese im wettbewerb und deren existenz und erfolg reguliert sich durch die regeln des freien marktes.
meines erachtens war das zulassen konkurrierender kassen mit der größte unfug, der jemals geschehen ist (der m.e. damit angefangen hat, dass kaufmänner den unternehmen weiß gemacht haben, dass billiger wegkommen, wenn sie ihre eigenen kassen gründen, was zu den bkks führte. und dann kam der wachstumscheiß - tschuldigung - dazu, was zu der idee führte auch firmenfremde versichern zu können). er hat letztlich nur dazu geführt, dass wir für ein mehr an kosten, ein weniger an leistung erhalten. ich wage auch die prognose, dass das system böse zusammenbrechen wird. die flucht der gesetzlich versicherten in die privaten (soweit ihnen möglich) zeigt, wie "begeistert" die menschen von der leistung der gesetzl. krankenkassen sind.
statt eine kasse mit einem teueren wasserkopf haben wir viele kassen mit vielen teuren wasserköpfen, die noch dazu werben müssen, um zu überleben also beiträge zweckentfremdet nützen müssen. vielen dank auch, darauf kann ich verzichten.
statt dessen sehe ich es als pflicht eines staates sich um die gesundheit seines volkes zu kümmern. aber enough said.
was die freimaurer angeht. von den zielen und idealen, die sie nach außen vertreten, sind sie wirklich "löblich". man beachte, dass sich viele freigeister und wissenschaftler den dogmen der kirche durch diesen bund entzogen haben, was die wissenschaft vorangetrieben hat. freilich sind es nun viele wissenschaftler, die ihre wurzeln (auch die religiösen) verleugen und angreifen. kommen mir vor wie abgenabelte kinder in der pubertät. kann man nur hoffen, dass es bald vorbei ist.
es gab aber auch "schwarze schafe", die diese ideale ins extrem verkehrt haben und in dem glauben, sie folgen dem "wahren willen" ziemlich viele menschen in den abgrund gestürzt haben. allerdings könnte man einwerfen, dass es möglicher weise tatsächlich so (vom schicksal) vorgesehen war, dass dies geschieht, so dass sie tatsächlich dem höheren "wahren willen" gefolgt sind. wer weiß...
jedenfalls kann man nicht, bloß weil die freimaurer so geheimnisumwittert sind einfach unterstellen, sie wären schlecht. sie wollen vielleicht nur intern ein klima schaffen, in dem jeder das frei sagen kann, was er meint ohne die typische maske des alltags aufzusetzen. dies geht eben aber nur, wenn das was dort erzählt wird nicht nach außen dringt. ich schätze, man kann nur sicher sein, was da los ist, wenn man mal eintritt.
es gibt auf jeden fall bünde und vereinbarungen auf internationaler ebene, die wirtschaftliche und politische fragen gemeinsam angehen wollen. zb hat ein prof in einer unserer vorlesungen von einem projekt erzählt, welches von wirtschaft, politik und medien getragen wird. demnach sollte es zu einer gesellschaft führen in denen eben der freie markt alles reguliert und in der man akzeptiert, dass nur 80% der menschen ("leister") diesem system überhaupt folgen bzw. damit zurecht kommen können, wobei diese 80% die "unfähigen" tragen sollten. klingt im ersten anflug ok. nur, dass ich im moment eher den eindruck habe, dass die sozialen randgruppen bei uns eher als sündenböcke genutzt werden und man z.zt. auch versucht, wo es nur geht, sie finanziell zu beschneiden.
grüße
ankh