@Heide_witzka Die Tatsache, dass Prof. Lieber als Chairman des Lehrstuhl Chemie und Chemische Biologie der Harvard University und zwei seiner Leute wegen illegaler Geschäfte - u. a. mit den Tech-Unternehmen in Wuhan und der chinesischen Regierung - am Freitag festgenommen wurde, hat schon grosses Erstaunen ausgelöst. Ob es da Zusammenhänge zu aktuellen Ereignissen gibt, wissen wir nicht. Dass es ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt, wirft Fragen auf.
China wusste nach der Lancet-Studie bereits im Dezember vom Coronaausbruch und hat aber erst Wochen später reagiert. Wieso China den Ausbruch auf den Fischmarkt schiebt, ist auch nicht so ganz klar. Klar ist aber, dass die Biotech-Labore in Wuhan an eben solchen Erregern forschen, es geheime Virentransporte mit Canada gab und bereits zuvor Viren aus den Laboren in Bejing ausgebrochen sind.
Verschwörungstheoretiker - und auch Wissenschaftler - bemerken, das ein Patent auf Coronaviren vom britischen Pirbright Institute in 2015 angemeldet und in 2018 eingetragen wurde. Dieses Patent beinhaltet die Entwicklung eines Impfstoffes. "The present invention provides a live, attenuated coronavirus comprising a variant replicase gene encoding polyproteins comprising a mutation in one or more of non-structural protein(s) (nsp)-10, nsp-14, nsp-15 or nsp-16. The coronavirus may be used as a vaccine for treating and/or preventing a disease, such as infectious bronchitis, in a subject."
Patentiert werden können nur konstruierte Pathogene/Substanzen etc., nicht aber natürliche. Pirbright zielt auf die Behandlung von Erkrankungen wie infektiöser Bronchitis durch ein genmanipuliertes Coronavirus. Wissenschaftler fragen nach Zusammenhängen mit dem Patent und den Forschungen am Level 4 nach Biosicherheit eingestuften Coronaviren in Wuhan Biotech-Laboren.
Verschwörungtheoretiker gehen davon aus, das Bill Gates dahinter steckt, weil er Pirbright finanziell fördert und kürzlich geäussert hat, dass bald Millionen Leute an einem derartigen Virus sterben werden. Das halte ich erst einmal für Blödsinn, weil es viel zu offensichtlich wäre und es ganz normal ist, das Leute mit viel Geld in Biotech Unternehmen investieren. Auch ist es normal, das die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen ein lukrativer und umkämpfter Markt ist.
Wissenschaftler dagegen finden die Zusammenhänge mit Prof. Lieber da schon viel interessanter, weil er auch Verträge mit Verteidigungsministerium und Gesundheitseinrichtungen führte und dies aber regelmässig bestritt. Aus Gründen von Interessenskonflikten hätte er diese Verträge nicht annehmen dürfen. Er hätte auch nicht mit Wuhan zusammenarbeiten dürfen. Warum das ausgerechnet jetzt aufflog, wirft viele Fragen auf, da er bereits seit Jahren diese Verbindungen hatte.
Das war ein Teil meiner verlinkten Beiträge und ich habe da mal alle Seiten beleuchten wollen. Dazu gehören eben auch die Mutmassungen von Verschwörungtheoretikern und entsprechende Links. Ich halte von solchen Unterstellungen nichts und orientiere mich an Fakten, was ich eingangs auch ausdrücklich bekundet habe. Mich nun als Verschwörungstheoretiker abzustempeln, weil ich zumindest versuche, einen umfassenden Blick zu gewähren, halte ich für ein starkes Stück und eine persönliche Beleidigung!
Ich bin nun einmal in der Lage, dass ich relativ dicht an den wissenschaftlichen Institutionen und Studien dran bin und gebe gern meine Kenntnisse und auch die sich dadurch eröffnenden Mutmassungen verschiedener Parteien weiter, damit sich andere selbst ein Urteil bilden können.