bgeoweh schrieb:Das geht alles davon aus, dass die weißrussischen Corona-Zahlen der Wahrheit entsprechen
Das trifft natürlich zu, hier exemplarisch bei den weißrussischen Zahlen. Dennoch ist Weißrussland nicht Nordkorea, aus ersterem Land dringt zumindest so viel nach draußen, dass wir einschätzen können, dass die Pandemie dort nicht zum Äußersten geführt haben kann.
Außerdem sind in ersterem Land Großdemonstrationen gegen die Regierung zu beobachten, in einem wirklich abgeschotteten Staat würde man sowas a) nicht mitbekommen und b) würde sowas wohl gar nicht stattfinden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass wirklich katastrophale Zahlentricksereien irgendwie geleakt worden wären und wir von massenweise Sterbenden zumindest im Nachhinein erfahren würden. Meines Wissens, gibt es keine belastbaren Hinweise darauf, das ist schon irgendwie seltsam. Deshalb schenke ich den weißrussischen Zahlen zumindest so viel oder eben wenig Vertrauen, wie deine Quelle.
Fichtenmoped schrieb:Wenn man jetzt die Bevölkerung von Weißrussland ins Verhältnis zu den (offiziellen) Zahlen setzt, dann sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus. Weißrussland hat 9,5 Millionen Einwohner und offiziell 69.589 an Corona erkrankte, bei „nur“ 613 Toten.
Fichtenmoped schrieb:Auf Deutschland gerechnet hätte man hier also bei 600.000 Erkrankten nur 5.500 Tote.
Ich kann genauso gut sagen, die von beiden Ländern herausgegebenen Zahlen stimmen zu einem gewissen Grade mit der tatsächlichen Situation im jeweiligen Land überein, dann sähe es für Deutschland nicht so prickelnd aus.
Denn da würde Weißrussland tatsächlich wesentlich weniger Tote (ins geeignete Verhältnis gesetzt) in diesem Zusammenhang zu beklagen haben, als Deutschland. Ich gehe davon aus, dass dies in Weißrussland zumindest von Regierungsseite so betrachtet wird.
Ich finde, die Argumentation, Minsk sei nicht zu trauen und die Zahlen Fake, lenken ganz unnötig davon ab, dass Herr Lukaschenka hier öffentlich den IWF scheinbar damit bloßstellen will, indem er die Bedingungen aufzählt, die zur Kreditvergabe gehören.
Unter anderem ein Lockdown, wie in Italien.
Genau das von mir fett Hervorgehobene hier ist aus der Luft gegriffen:
Fichtenmoped schrieb:Kurz: das ist keine Erpressung. Des ist ein Weg, dass das IWF die Kredite auch zurück bekommen möchte, da die Situation eindeutig nicht unter Kontrolle ist.
Das sagt jetzt genau wer und gibt es eine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen, wenn die Zahlen schon nicht genügen?
Erpressung, dass ginge mir jetzt auch zu weit. So nennt man solche Vorgänge auch überhaupt gar nicht. Auch dieser Teil der VT liegt mir fern, aber die Bedingungen, an die der Kredit entgegen der von Minsk kommunizierten und meines Wissens noch gar nicht widerlegten Darstellung der Situation im Land verknüpft ist, lassen mich schon schwer erstaunt zurück.
Die VT um die Geschichte in Weißrussland, ist nicht mit dem Verweis auf die nicht zu verifizierenden weißrussischen Zahlen wegzuwischen, zu transparent scheint das Land zu sein, um derartige Missstände, die einen Lockdown a la Italien im Frühjahr gerade jetzt unbedingt zwingend nötig machen, erfolgreich bis heute zu vertuschen - man beachte die Proteste gegen die Regierung als Indiz für meine Vermutung einer möglicherweise einigermaßen großen Transparenz.
Die Antworten hier teilweise nur der Vollständigkeit halber, ich habe keinen Bedarf, hier unbedingt weiter zu diesem Thema zu diskutieren, da ja auch OT, aber bei vielleicht mal woanders.
Um den Zug nun langsam wieder ins Gleis zu bringen.
In Wuhan werden feuchtfröhliche Feste mit entsprechendem Körperkontakt gefeiert. Ich möchte wirklich wissen, gab es in Wuhan eine zweite Welle, haben die dort keine Befürchtungen, wie wir hier und gibt es dafür eine wirklich ausnehmend gut belegte Erklärung, die ich irgendwo nachlesen kann?
Schließlich ist die ganze Problematik doch von Wuhan ausgegangen, oder ist das nicht mehr sicher? Was lässt die Leute dort so ausgelassen sein?