geisterfrei schrieb:Die Dailymail! Eine ultrakonservative Boulevardzeitung, die ne 100jährige Geschichte von Lügen und Verbreitung von Hass hat um das sensationslüsterne aber minderbemittelte Publikum bestens zu versorgen.
Und zero hedge? Da lachen die Hühner! Sogar die die in den letzten 50 Jahren aufm Oktoberfest gegrillt wurden.
Pro Putin, verschwörungstheoretisch und lt Webseite gehört es zu deren "Mission", unterdrücktes Wissen zu befreien und Informationen ohne politischen Einfluss zu analysieren.
Komm mal ein bisschen runter. Das Thema liegt dir nicht, aber das ist doch kein Grund, einen User so dermaßen anzupöbeln.
Fakt ist: Ein hochansteckendes Virus ist unterwegs; in unmittelbarer Nähe scheint (!) es ein Labor zu geben, in welchem mit ansteckenden Viren (unter anderem SARS, zu dessen family unser neuer Freund hier gehört) geforscht wird.
Da kann man schon fragen (wenn es dieses Labor denn wirklich gibt), ob es vielleicht eine Panne gegeben hat, und eventuell etwas seinen Weg in die Freiheit gefunden hat, was das vielleicht nicht sollte. Auch weiß jeder, der mal in China war (bzw. sich das vorstellen kann, reicht auch schon), dass dort jede Menge Menschen auf begrenztem Raum (zumindest in den Metropolen) leben und das natürlich ein paradisiesches Reservoir für Viren ist, die dort jede Menge potentielle Wirte finden.
DAs man sich da etwas Sorgen macht, find ich mehr als verständlich.
Narrenschiffer schrieb:Ist jetzt weniger eine VT, sondern sondern scheint Realzustand zu sein, wie der österreichische Standard berichtet.
Naja, ganz genau, DAS ist halt die Basis, an der man verschwörungstheoretische Gedanken verankern könnte (wenn man es denn wollte).
Ist doch klar, dass schon allein aus wirtschaftlichen Gründen eine Panik vermieden werden möchte, also, wird erstmal möglichst wenig dazu veröffentlicht.
Und das ist jetzt nicht ausgedacht, sondern das berichten Leute, die grad aus Wuhan zurückkamen, z. B. hier:
https://www.deutschlandfunk.de/corona-virus-in-china-sehr-grosse-panik-in-der-bevoelkerung.694.de.html?dram:article_id=468680Ich glaube, was man jetzt gerade in China sieht ist tatsächlich, dass die Staatsmedien nicht viel Vertrauen genießen. Das ganze Jahr über verbreiten sie die Propaganda der Regierung und jetzt auf einmal sollen die Leute glauben, wenn die Regierung sagt, alles unter Kontrolle. Ich glaube, das gibt gerade diese sehr große Panik in der Bevölkerung.
phil77 schrieb:Ich denke es geht hier ganz einfach um folgende VT:
wird das Ausmaß und/oder die Ursache der Epidemie von der chinesischen Regierung vertuscht?
Antwort: je nachdem, wie das eigene Empfinden dafür ist, wie nah dran die journalistische Berichterstattung an der Wahrheit sein muss, ja
;)Aber, ist ja klar, jetzt wird erstmal abgewartet.